1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Nach Absturz startet Thunderbird bei null und möchte neues Konto einrichten

    • 68.*
    • Windows
  • chris31
  • 28. Juli 2019 um 09:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • chris31
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Jul. 2019
    • 28. Juli 2019 um 09:55
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:68
    • Betriebssystem + Version:Win7 64Bit
    • Kontenart (POP / IMAP):POP/IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMX
      • Eingesetzte Antiviren-Software:TrendMicro
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):TrendMicro
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    leider startet mein Thunderbrid nach einem Absturz leer und zeigt den Dialog zum einrichten eines neuen Kontos für eine bestehende Adresse an. Habe schon diverse Ordner - und Dateikopien in neue Profilordner probiert, bringt aber leider alles Nichts. Im Profilordner ist eine Datei Invalidprefs.js angelegt, evtl. hat die etwas damit zu tun?

    Vielleicht kann jemand weiter helfen. Danke im Voraus schonmal.

    Viele Grüße

    Chris

  • graba 28. Juli 2019 um 11:09

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • chris31
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Jul. 2019
    • 28. Juli 2019 um 15:05
    • #2

    Ließ sich jetzt lösen. Thunderbird hatte eine Kopie der prefs.js Datei angelegt, die ursprüngliche prefs.js ausgelagert und die Kopie umbenannt, ließ alles wieder erscheinen.

    Schönes Wochenende.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Juli 2019 um 19:26
    • #3

    Hallo,

    Zitat von chris31

    Im Profilordner ist eine Datei Invalidprefs.js angelegt, evtl. hat die etwas damit zu tun?

    Ja, aber ganz sicher! Beim Absturz wurde nämlich die Datei prefs.js beschädigt. Beim nächsten Start konnte Thunderbird (TB) sie nicht mehr lesen, hat sie umbenannt in "invalidprefs.js" (oder noch häufiger in "prefs-1.js") und eine neue jungfräuliche prefs.js erstellt, in der natürlich sämtliche Konten-Parameter fehlen.

    Wenn man ein nicht zu altes Backup des TB-Profilordners hat, genügt es, bei beendetem TB die neu erstellte prefs.js zu ersetzen durch eine Kopie der prefs.js aus dem Backup.

    Dass ein Rückbenennen von invalidprefs.js in prefs.js das Problem lösen kann, ist aber sehr sehr selten.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern