Suche und Wiederherstellung einer bestimmten E-Mail aus Thundersave

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0 (32Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 / 1903
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Connect Box


    Das Notebook wurde mehrfach mit XP / WIN 7 und aktuell mit WIN 10 und einem cleaninstall neu aufgesetzt. Thunderbird musste ebenfalls mehrfach neu installiert werden.

    Die alten E-Mails waren nur lokal auf dem Notebook (vorherige Versionen von Thunderbird) und mit Thundersave extern gesichert (nicht mehr bei Freenet).

    Aktuell benötige ich eine bestimmte E-Mail aus den diversen Thundersave-Sicherungen. Da ich nicht den Zeitpunkt kenne, wann die Mail noch im System vorhanden war und wann gesichert wurde, ist eine Suche in den Backupdateien von Thundersave hilfreich.

    Gibt es eine Möglichkeit mit Windows 10 oder einem Tool (wie z.B. MailTerrier) die Backupdateien nach einer bestimmten Mail mit einem Stichwort zu durchsuchen?


    P.S.: Den Mailinhalt zu lesen ist schon ausreichend. Ein Wiederherstellen der E-Mail ist hilfreich aber nicht notwendig.

    Wenn eine alte Sicherung in das aktuelle Thunderbirdsystem rückgesichert werden muss, sind dann die aktuellen Mails möglicherweise gelöscht?


    Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Unterstützung.:)


    Gruß Ralf

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Moin,


    wenn ich mich recht entsinne, werden bei thundersave Programm und Profil getrennt gezippt. Wenn man nicht Thundersave zur Wiederherstellung des Profils benutzt, sondern ein beliebiges (Ent)packprogramm wie 7zip, Winzip oder die eingebaute Windows-Funktionalität, so kann man alle Sicherungen entpacken und durchsuchen. Es gibt sicherlich auch Tools, die zip-Dateien durchsuchen, aber (genügend Platz vorausgesetzt) kann man sich alle in Frage kommenden Sicherungen "nebeneinander" in verschiedene Ordner entpacken und dann mit einem guten Editor (also nicht Notepad, sondern Notepad++ o.ä.) nach Dateien mit bestimmtem Inhalt suchen. Da die Mails je Ordner in einer großen Datei zusammengefasst sind, musst du dann noch innerhalb dieser Datei suchen, aber das sollte kein Problem sein.


    Gruß, muzel

  • Hallo Ralf_scho


    immer erst gepackte Dateien entpacken.

    Sind es nicht zu viele Mbox Dateien (die ohne Endung wie inbox, sent, drafts) , könntest du diese ohne die .msf Dateien auch in die local Folders (Unterordner von Mail) kopieren. Jedoch aufpassen, dass bei Namensgleichheiten etwas "inbox" die zu kopierenden Dateien vorher umbenannt werden müssen.

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw