1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB speichert gesendete Mails nicht mehr und kann öfter nicht mit Server verbinden

• 60.*
    • Windows
  • Mannimanaste
  • 22. August 2019 um 15:35
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Mannimanaste
    Mitglied
    • 22. August 2019 um 15:35

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.8.0 (32 Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win7 Premium
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Unitymedia
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVAST Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

Hallo,

gestern konnte TB keine Mails abrufen, war laut Info ganz unten aber mit meinem Postfach bei Unitymedia verbunden. Schon erhaltene Mails wurden angezeigt, aber alle gesendeten Mails waren nur noch links zu sehen, und im Hauptfenster erschienen sie nach anklicken linke Seite nicht.

heute wurden Mails empfangen und angezeigt, gesendete Mails werden jetzt ebenfalls angezeigt, aber zwei neu gesendete Mails konnte nicht im Ordner "gesendet" gespeichert werden, was auch als Infofenster angezeigt wurde (Mail wurde gesendet, aber nicht im Ordner gesendete Objekte gespeichert).

Woran kann das liegen?
    Soll ich einfach ein True-Image-System-Backup von vor einer Woche aufspielen, als noch alles funktionierte, oder weiß jemand eine weniger krasse Lösung?

Grüße
    Martin

EDIT:

Habe das System-Backup aufgespielt, hat aber das Problem nicht behoben...

EDIT 2:
    Ich zeige euch noch einen Screenshot der Fehlermeldung:

EDIT 3:

Hier ein Screenshot meines TB auf dem Laptop (alles oben Beschriebene betrifft die TB Installation auf meinem PC). Der Ordner "Gesendet" mit dem Briefmarkensymbol ist auf bei TB auf meinem PC verschwunden, und auch das Aufspielen des Systemabbilds von Anfang August hat das nicht geändert.

Aber ich denke ich habe die TB Profildatei auf dem PC auch nicht auf Partition C. Darum konnte das Systemabbild auch nicht helfen... Hätte mir auch vorher einfallen können. Also geht doch nur das 'Reparieren' von TB, wobei ich auf eure Hinweise, bzw. Anleitung dafür hoffe!

Bilder

• Screenshot_TB_Laptop_August_19.JPG
      • 28,83 kB
      • 272 × 354

3 Mal editiert, zuletzt von Mannimanaste (22. August 2019 um 23:11) aus folgendem Grund: Nachträgliche Info 3 (Screenshot fehlender Ordner)

• graba 22. August 2019 um 15:53

Hat das Thema aus dem Forum Migration / Import / Backups nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Mannimanaste
    Mitglied
    • 23. August 2019 um 07:40

Ich habe eine 'Lösung' gefunden, die allerdings keine Lösung in dem Sinne ist, weil ich nach wie vor nicht weiß, was da passiert war, und wie man es gezielt hätte reparieren können...:

Ich habe den Profilordner von TB tatsächlich nicht auf Partition C, sondern auf der Partition mit meinen eigenen Dateien. Diese sichere ich an verschiedenen Stellen ca. einmal monatlich.

Ich schloss eine der Sicherungs-Festplatten an, verglich per FreeFilesynch den Profilordner mit dem auf der Datenpartition auf dem PC, und bekam etliche Abweichungen angezeigt. Also spiegelte ich kurzerhand den Profilordner von Sicherungsfestplatte zu PC-Datenpartition.

Dann startete ich TB neu, und siehe da, die vorher plötzlich fehlenden TB-Ordner (Gesendet, Archive, Entwürfe), die alle kein normales gelbes Ordnersymbol haben, waren wieder da. Interessanterweise zusätzlich noch ein Ordner "gesendet" mit gelbem normalem Ordnersymbol, zwischen "Gesendet" (Briefmarkensymbol) und "Entwürfe" (Symbol Blatt Papier mit Eselsohr). Dieser gelbe zusätzliche "gesendet" Ordner mit normalem Odndersymbol war leer. Also löschte ich ihn.

Dann schrieb ich eine Test-Mail, und wunderbarerweise wurde sie problemlos im TB-Ordner "Gesendet" (Briefmarkensymbol) gespeichert (meine früheren Mails waren dort auch alle, und werden auch beim Anklicken inhaltlich im rechten Fenster angezeigt).

Jetzt würde mich natürlich noch interessieren, was da wohl passiert war, wie man es künftig verhindern könnte, und wie ich es ohne die Backup-'Lösung' hätte reparieren können.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. August 2019 um 14:06

Hallo,

Zitat von Mannimanaste

gestern konnte TB keine Mails abrufen, war laut Info ganz unten aber mit meinem Postfach bei Unitymedia verbunden. Schon erhaltene Mails wurden angezeigt, aber alle gesendeten Mails waren nur noch links zu sehen, und im Hauptfenster erschienen sie nach anklicken linke Seite nicht.

Ich sehe aber links keine Mails in Gesendet. Kannst du mir das näher erläutern.

Außerdem

Ordnergrößen anzeigen lassen:

links im Ordnerfenster auf den Spaltenkopf ganz oben gehen (unterhalb von "alle Ordner"). Dort auf das kleine Symbol ganz rechts klicken und die entspr. Optionen anhaken. Dann werden dir ungelesene Mails, alle Mails und die Ordnergröße angezeigt.

So hat man einen wesentlich besseren Überblick.

Zitat von Mannimanaste

Ich habe den Profilordner von TB tatsächlich nicht auf Partition C, sondern auf der Partition mit meinen eigenen Dateien. Diese sichere ich an verschiedenen Stellen ca. einmal monatlich.

Bravo, so soll es sein!

Zitat von Mannimanaste

Also spiegelte ich kurzerhand den Profilordner von Sicherungsfestplatte zu PC-Datenpartition.

Also eine etwas ältere Version, die natürlich dann kleine Lücken mit sich zieht.

Zitat von Mannimanaste

Habe das System-Backup aufgespielt, hat aber das Problem nicht behoben...

Das hilft nie in solchen Fällen, da nur Systemdateien gesichert werden. Falls nicht, hättest du ja eine Lücke in deinen Dateien. was weniger hilfreich wäre.

Zitat von Mannimanaste

Dann startete ich TB neu, und siehe da, die vorher plötzlich fehlenden TB-Ordner (Gesendet, Archive, Entwürfe), die alle kein normales gelbes Ordnersymbol haben, waren wieder da

Das kann Zufall gewesen sein oder dein Profil war beschädigt. Manchmal sind die Ordner eingeklappt oder nicht abonniert (Rechtsklick auf das Konto-> Abonnieren).

Ich habe leider kein Konto bei Unitymedia, darum kann ich sein Verhalten nicht testen.

Alllerdings kommt es bei IMAP häufiger vor, dass gesendete Mails nicht im Gesendet-Ordner abgelegt werden. Das ist Provider abhängig. Bei ca. 3 von 10 Postfächern geht es bei mir auch nicht. Es wird vermutet, dass es Konflikte zwischen Mailserver und Thunderbird gibt, Da einige Server von sich aus und Thunderbird ebenfalls die gesendeten Mails gleichzeitig kopieren/speichern wollen, gelingt dies nicht immer. Oft hilft dann unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" dort "Anderer Ordner" mit dem gleichen Pfad (also im IMAP-Ordner) anzuhaken. Im Extremfall kann man den lokalen Ordner "Gesendet" anwählen. Das hat aber den Nachteil, dass die gesendeten Mails auf dem Server oder auf anderen Geräten (Smartphones, Tablets) nicht mehr erscheinen. Dafür hilft es aber immer.

Gruß

• Mannimanaste
    Mitglied
    • 24. August 2019 um 18:48

Hallo MBR,

danke für Dein ausführliche Antwort. :)

Zitat von mrb

Ich sehe aber links keine Mails in Gesendet. Kannst du mir das näher erläutern.

Du beziehst Dich auf den Screenshot, der aber nicht vom PC sondern vom Laptop stammt. Mit dem wollte ich nur zeigen, welche TB-Ordner beim PC plötzlich verschwunden waren (nämlich alle drei, die ich im Screenshot mit rotem Pfeil markierte).

Zitat von mrb

Außerdem

Ordnergrößen anzeigen lassen:

links im Ordnerfenster auf den Spaltenkopf ganz oben gehen (unterhalb von "alle Ordner"). Dort auf das kleine Symbol ganz rechts klicken und die entspr. Optionen anhaken. Dann werden dir ungelesene Mails, alle Mails und die Ordnergröße angezeigt.

So hat man einen wesentlich besseren Überblick.

Dazu musste ich erst mal bei "Ansicht" --> Fensterlayout --> Ordnerspalten den Haken setzen.

Danach dann bei dem von Dir genannten kleinen Symbol rechts der Ordnerspalten alles angewählt. Hier das Resultat (wobei ich den Ordner "SentMail" nicht ganz verstehe, da es ja den Ordner mit Briefmarkensymbol "Gesendet" gibt):

Jedenfalls bin ich erst mal froh, dass meine Mails wieder in "Gesendet" gespeichert werden und die verschwundenen TB-Ordner wieder aufgetaucht sind, nachdem ich den Profilordner mit dem Profilordner meiner Datensicherung synchronisiert (quasi ersetzt) hatte.

Somit habe ich jetzt erst mal keinen weiteren Handlungsbedarf und werde künftig meine privaten Dateien (samt dem TB-Profilordner) häufiger sichern.

Grüße u. schönen Abend
    Martin

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. August 2019 um 15:15
    Zitat von Mannimanaste

Danach dann bei dem von Dir genannten kleinen Symbol rechts der Ordnerspalten alles angewählt. Hier das Resultat (wobei ich den Ordner "SentMail" nicht ganz verstehe, da es ja den Ordner mit Briefmarkensymbol "Gesendet" gibt):

Das passiert bei bestimmten Mailprovidern. Da wird wohl unterschieden, wo die Mails geschrieben wurde auf der Webseite oder anderswo.

Zitat von Mannimanaste

azu musste ich erst mal bei "Ansicht" --> Fensterlayout --> Ordnerspalten den Haken setzen.

Sorry, schon zu lange her, hatte ich total vergessen.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™