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Beiträge von Mannimanaste

  • Wie bindet man Google Kalender mit TbSync und Provider für CalDAV & CardDAV in Thunderbird ein?

    • Mannimanaste
    • 7. September 2020 um 00:17

    Hi McDie,

    vielen Dank für Deine Antwort. Hatte schon länger nicht mehr im Forum reingeschaut, da doch recht lange gar niemand geantwortet hatte, obwohl es ja eigentlich gewissermaßen eine Basics-Frage war, die laut anderen Beiträgen hier für ziemlich viele TB-Usern überhaupt kein Problem darstellt...

    Ich probiere Deinen Tipp jetzt aber nicht mehr aus, denn inzwischen wurde wohl das Addon "Provider für Google Kalender" für die TB Version 78.xxx upgedatet, oder aber es war durch ein TB-Update, dass der Google Kalender beim "Hinzufügen eines neuen Kalenders" plötzlich auswählbar war.

    Nur mein geliebtes Addon "Calendar Tweaks" scheint noch nicht fit für die 78.xxx Version von TB zu sein... Dort kann man nämlich in den Einstellungen einen Haken setzen ("übernehme Kategorienfarbe für Termin-Hintergründe [alle Ansichten] [Heute Feld]"), und danach sieht der Kalender dann richtig schön bunt aus (siehe Screenshot).

    Aber vielleicht wird "Calendar Tweaks" ja auch noch für die 78er Version von TB angepasst und automatisch upgedatet...


    Gruß
    Martin

  • Wie bindet man Google Kalender mit TbSync und Provider für CalDAV & CardDAV in Thunderbird ein?

    • Mannimanaste
    • 14. August 2020 um 22:28

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (78.01):
    • Lightning-Version: integriert
    • Betriebssystem + Version: Win10 home
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): bisher ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: AVAST Antivirus free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win10

    Hallo zusammen,

    durch ein Missgeschick musste ich ein 2 Monate altes Systemabbild aufspielen. Das eigentliche Problem war hierdurch beseitigt, aber ich konnte natürlich die TB-Version mit meinem (immer auf getrennter Partition gespeicherten) TB Profil nicht mehr öffnen, da das Profil in den zwei Monaten schon mit einer aktuelleren TB Version benutzt worden war.

    Also machte ich einen Denkfehler: Ich dachte, wenn ich jetzt auf die aktuellste Version von TB upgrade, müsste mein Profil damit wieder verwendbar sein (ging übrigens bei FF auch, wo nach dem Aufspielen des Images das gleiche Problem auftauchte).

    Und dann downloadete ich ohne lang zu recherchieren die 78.00 Version und installierte sie über die alte Version... (inzwischen automatisch auf 78.01 upgedatet worden). Das Profil war damit auch wirklich verwendbar, nur war eben mein Google-Kalender weg, den ich bislang über Addon "Provider for Google Kalendar" in Lightning integriert hatte (inkl. weiterer netter Add-Ons wie "Calendar Tweaks", "Lightning Calendar Tabs" und "Lightning Colors Reminder").

    Wie ich hier nun schon mehrfach las, ist das Add-On "Provider for Google Kalendar" (noch...) nicht mit TB 78 kompatibel, kann aber mit zwei anderen Add-Ons ersetzt werden:

    TbSync + Provider für CalDAV & CardDAV". Habe diese beiden Add-Ons jetzt mal in TB integriert, habe nur leider keinen blassen Schimmer wie ich mit deren Hilfe nun den Google Kalender neu in TB integrieren könnte.

    Aktuell habe ich ihn (Google Kalender) in TB entfernt.

    Dass man nun im geöffneten Lightning links bei Kalender mit rechter Maus "neuen Kalender erstellen" wählen muss, und sich dann ein Fenster öffnet, wo man "lokal" oder "Netzwerk" auswählen kann, man hier "Netzwerk" zu wählen hat, ist mir soweit einigermaßen klar geworden, nur wie's VON DORT aus dann weiter geht, check ich leider nicht...

    Könnte mir da bitte jemand die weiteren nötigen Schritte nennen? Wäre echt toll! Wenn Philipp das Add-On "Provider for Google Kalendar" für TB 78 anpasst, kann ich ja vielleicht noch mal dazu wechseln, damit ich vielleicht auch wieder die bisherigen farbigen Kategorien vergeben kann wie bisher (wozu allerdings auch die anderen genannten Add-Ons noch mit TB 78 funktionieren müssten, was sie ja auch nicht tun).

    LG
    Martin

  • Basics Verständnisfrage zu TB mit IMAP

    • Mannimanaste
    • 25. August 2019 um 21:22

    Hallo mrb und Thunder,

    danke euch beiden für diese Antworten!

    Schönen Abend
    Martin

  • Basics Verständnisfrage zu TB mit IMAP

    • Mannimanaste
    • 25. August 2019 um 15:33

    Hi mrb,

    super, danke! Habe ich also richtig verstanden.
    Lightning könnte ich in so einem (worst case) Fall, oder bei Neueinrichtung eines neuen Rechners, über den Google-Kalender synchronisieren.

    Was ist aber bei Verwendung von IMAP, wenn der Server des Providers die Mails verlieren würde? Dann wären sie weg, richtig?

    Gruß
    Martin

  • Basics Verständnisfrage zu TB mit IMAP

    • Mannimanaste
    • 25. August 2019 um 15:26

    Hallo Feuerdrache,

    danke für Deine Antwort!

    Zitat von Feuerdrache

    Thunderbird trennt strikt zwischen Daten (befinden sich im Thunderbird-Profilordner) und dem Programm selbst.

    Ist es nicht so, dass bei Verwendung von IMAP die Mails - oder besser gesagt ihre eigentlichen Inhalte - gar nicht auf meinem PC gespeichert werden, also auch nicht im Profilordner von TB zu finden sind?

    Wenn das so stimmen würde, müsste man doch eigentlich den Profilordner komplett löschen und TB deinstallieren können, ohne seine Mails zu verlieren; und bei einer kompletten Neuinstallation von TB - wobei ein jungfräulicher Profilordner angelegt würde - müsste TB doch dann alle Mails - bzw. deren Kopfzeilen - erneut vom Provider beziehen, so dann man den alten Stand der vorigen Installation - bzw. des vorigen Profilordners - wieder hätte, oder?

    Die Kalendereinträge würden dann über die Synchronisation mit Google-Kalender ebenfalls auf den vorigen Stand gebracht werden, nur müsste man halt die benutzten Add-Ons für den TB Kalender zuvor wieder installieren, damit alles so aussieht wie zuvor, richtig?

    Gruß
    Martin

  • Basics Verständnisfrage zu TB mit IMAP

    • Mannimanaste
    • 24. August 2019 um 23:32

    Hallo,

    wenn man TB (aktuelle Version 60.8.0 mit Win) mit IMAP einrichtet und benutzt, ist es dann möglich, ohne Daten (e-Mails u. Kalendereinträge) Verlust TB jederzeit komplett neu zu installieren?

    Nach meinem Verständnis von IMAP sollten dann doch eigentlich von der TB Neuinstallation nach Einrichten des selben e-Mail-Kontos (natürlich wieder als IMAP) alle Mails und Kalendereinträge (?) nach kurzer Downloadzeit wieder hergestellt werden, oder?

    Grüße
    Martin

  • TB speichert gesendete Mails nicht mehr und kann öfter nicht mit Server verbinden

    • Mannimanaste
    • 24. August 2019 um 18:48

    Hallo MBR,

    danke für Dein ausführliche Antwort. :)

    Zitat von mrb

    Ich sehe aber links keine Mails in Gesendet. Kannst du mir das näher erläutern.

    Du beziehst Dich auf den Screenshot, der aber nicht vom PC sondern vom Laptop stammt. Mit dem wollte ich nur zeigen, welche TB-Ordner beim PC plötzlich verschwunden waren (nämlich alle drei, die ich im Screenshot mit rotem Pfeil markierte).

    Zitat von mrb

    Außerdem

    Ordnergrößen anzeigen lassen:


    links im Ordnerfenster auf den Spaltenkopf ganz oben gehen (unterhalb von "alle Ordner"). Dort auf das kleine Symbol ganz rechts klicken und die entspr. Optionen anhaken. Dann werden dir ungelesene Mails, alle Mails und die Ordnergröße angezeigt.

    So hat man einen wesentlich besseren Überblick.

    Dazu musste ich erst mal bei "Ansicht" --> Fensterlayout --> Ordnerspalten den Haken setzen.

    Danach dann bei dem von Dir genannten kleinen Symbol rechts der Ordnerspalten alles angewählt. Hier das Resultat (wobei ich den Ordner "SentMail" nicht ganz verstehe, da es ja den Ordner mit Briefmarkensymbol "Gesendet" gibt):

    Jedenfalls bin ich erst mal froh, dass meine Mails wieder in "Gesendet" gespeichert werden und die verschwundenen TB-Ordner wieder aufgetaucht sind, nachdem ich den Profilordner mit dem Profilordner meiner Datensicherung synchronisiert (quasi ersetzt) hatte.

    Somit habe ich jetzt erst mal keinen weiteren Handlungsbedarf und werde künftig meine privaten Dateien (samt dem TB-Profilordner) häufiger sichern.

    Grüße u. schönen Abend
    Martin

  • TB speichert gesendete Mails nicht mehr und kann öfter nicht mit Server verbinden

    • Mannimanaste
    • 23. August 2019 um 07:40

    Ich habe eine 'Lösung' gefunden, die allerdings keine Lösung in dem Sinne ist, weil ich nach wie vor nicht weiß, was da passiert war, und wie man es gezielt hätte reparieren können...:

    Ich habe den Profilordner von TB tatsächlich nicht auf Partition C, sondern auf der Partition mit meinen eigenen Dateien. Diese sichere ich an verschiedenen Stellen ca. einmal monatlich.

    Ich schloss eine der Sicherungs-Festplatten an, verglich per FreeFilesynch den Profilordner mit dem auf der Datenpartition auf dem PC, und bekam etliche Abweichungen angezeigt. Also spiegelte ich kurzerhand den Profilordner von Sicherungsfestplatte zu PC-Datenpartition.

    Dann startete ich TB neu, und siehe da, die vorher plötzlich fehlenden TB-Ordner (Gesendet, Archive, Entwürfe), die alle kein normales gelbes Ordnersymbol haben, waren wieder da. Interessanterweise zusätzlich noch ein Ordner "gesendet" mit gelbem normalem Ordnersymbol, zwischen "Gesendet" (Briefmarkensymbol) und "Entwürfe" (Symbol Blatt Papier mit Eselsohr). Dieser gelbe zusätzliche "gesendet" Ordner mit normalem Odndersymbol war leer. Also löschte ich ihn.

    Dann schrieb ich eine Test-Mail, und wunderbarerweise wurde sie problemlos im TB-Ordner "Gesendet" (Briefmarkensymbol) gespeichert (meine früheren Mails waren dort auch alle, und werden auch beim Anklicken inhaltlich im rechten Fenster angezeigt).

    Jetzt würde mich natürlich noch interessieren, was da wohl passiert war, wie man es künftig verhindern könnte, und wie ich es ohne die Backup-'Lösung' hätte reparieren können.

  • TB speichert gesendete Mails nicht mehr und kann öfter nicht mit Server verbinden

    • Mannimanaste
    • 22. August 2019 um 15:35

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0 (32 Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win7 Premium
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Unitymedia
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVAST Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows


    Hallo,

    gestern konnte TB keine Mails abrufen, war laut Info ganz unten aber mit meinem Postfach bei Unitymedia verbunden. Schon erhaltene Mails wurden angezeigt, aber alle gesendeten Mails waren nur noch links zu sehen, und im Hauptfenster erschienen sie nach anklicken linke Seite nicht.

    heute wurden Mails empfangen und angezeigt, gesendete Mails werden jetzt ebenfalls angezeigt, aber zwei neu gesendete Mails konnte nicht im Ordner "gesendet" gespeichert werden, was auch als Infofenster angezeigt wurde (Mail wurde gesendet, aber nicht im Ordner gesendete Objekte gespeichert).

    Woran kann das liegen?
    Soll ich einfach ein True-Image-System-Backup von vor einer Woche aufspielen, als noch alles funktionierte, oder weiß jemand eine weniger krasse Lösung?

    Grüße
    Martin

    EDIT:

    Habe das System-Backup aufgespielt, hat aber das Problem nicht behoben...

    EDIT 2:
    Ich zeige euch noch einen Screenshot der Fehlermeldung:

    EDIT 3:

    Hier ein Screenshot meines TB auf dem Laptop (alles oben Beschriebene betrifft die TB Installation auf meinem PC). Der Ordner "Gesendet" mit dem Briefmarkensymbol ist auf bei TB auf meinem PC verschwunden, und auch das Aufspielen des Systemabbilds von Anfang August hat das nicht geändert.

    Aber ich denke ich habe die TB Profildatei auf dem PC auch nicht auf Partition C. Darum konnte das Systemabbild auch nicht helfen... Hätte mir auch vorher einfallen können. Also geht doch nur das 'Reparieren' von TB, wobei ich auf eure Hinweise, bzw. Anleitung dafür hoffe!

    Bilder

    • Screenshot_TB_Laptop_August_19.JPG
      • 28,83 kB
      • 272 × 354
  • Links in e-Mails werden (erfolglos) mit 'falschem' Browser zu öffnen versucht

    • Mannimanaste
    • 2. Juli 2019 um 14:32

    FF war immer als Standardbrowser eingestellt, nur hatte ich eben zwei Versionen von FF, und TB hatte wohl noch die Einstellungen für die ältere Version gespeichert gehabt.

    Jetzt bekomme ich dieses Fensterchen natürlich nicht mehr geöffnet, aber ich hatte keine Halluzination, -- es existiert wirklich. Und darin stand auch der Hinweis, dass man das auch nachträglich in den TB Einstellungen einstellen kann, mit welchem Browser TB Links aus e-Mails öffnen soll.

    Wo diese Einstellung nachträglich zu finden sein soll, ist mir auch nicht bekannt.

    Aber für mich ist das Problem ja jetzt erst mal erledigt (unter anderem Dank Deiner Hilfe, Road-Runner).

    Gruß
    Martin

  • Links in e-Mails werden (erfolglos) mit 'falschem' Browser zu öffnen versucht

    • Mannimanaste
    • 1. Juli 2019 um 09:28

    Hey Roadrunner (Miep miep...) ;)

    Zitat von Road-Runner

    Ja. Damit müsste Dein Problem dann auch gelöst sein.

    Jedenfalls war es der richtige Anfang für die Lösung! :)

    Funktioniert hat es danach immer noch nicht, aber ich weiß inzwischen auch woran es lag:

    Ich hatte - wie eingangs ja auch beschrieben - nach dem fatalen Aufspielen des System-Abbilds mittels Acronis True Image beim Versuch den FF zu öffnen, als erstes die Meldung erhalten, dass das bestehende Profil schon in einer neueren FF-Version benutzt worden wäre, und ich es schützen soll, indem ich mir ein neues Profil erstelle (also für diese ältere Version von FF).

    Da ich aber kein neues Profil erstellen wollte, dachte ich mir (naiv wie ich manchmal bin...), ich könnte einfach die aktuellste FF-Version downloaden, installieren und hätte damit das Problem gelöst. Also tat ich das auch, aber das war fatal, denn die aktuellste FF-Version hat sich tatsächlich neben der bestehenden (die ja in der Fehlermeldung gemeint war mit der älteren FF-Version) FF-Installation dazu installiert, und zwar mitsamt einem neuen Profil.

    Dieses neue Profil passte ich dann meinen Wünschen gemäß einigermaßen an, und löschte das alte FF-Icon, so dass mein FF-Icon immer die neue FF-Version mit dem neuen, frisch angepassten FF-Profil öffnete.

    Eigentlich kann man es TB nicht verdenken, dass es da nicht mehr mit kam... :o

    Als ich jetzt endlich die alte FF-Version ganz offiziell über "Systemsteuerung -> Programme und Funktionen" deinstallierte, fragte mich TB beim Klick auf einen Link in einer e-Mail, ob es FF verwenden solle, und ich konnte ein Häkchen setzen, dass dies bei http Links nun immer so gemacht werden soll.

    Es stand in diesem Einstell-Fensterchen auch noch der Hinweis, dass man das auch später noch in den Einstellungen von TB ändern könne!
    Wo und wie das zu machen wäre, weiß ich jetzt immer noch nicht, und wenn wir schon dabei sind, würde es mich nun doch noch brennend interessieren... ;)

    Aber auf jeden Fall klappt es jetzt wieder, in e-Mails Links anzuklicken und damit eine automatische Öffnung des Links in FF anzustoßen! :))

    Ich danke Dir sehr für den guten Tipp in die richtige Richtung!

    LG
    Martin

  • Links in e-Mails werden (erfolglos) mit 'falschem' Browser zu öffnen versucht

    • Mannimanaste
    • 1. Juli 2019 um 01:11
    Zitat von Road-Runner

    Gib mal in Firefox about:profiles in die Adresszeile ein und drücke Enter. Wie viele Profile werden Dir angezeigt?

    Hi Road-Runner,

    da sind tatsächlich drei Profile zu sehen:
    Das erste, von mir schon erwähnte alte Profil, das ich bewusst nicht auf C gespeichert hatte, und das ich im Windows-Explorer dann kürzlich gelöscht hatte, nach dem verunglückten Recovery per Acronis True Image, mit dem die ganze Geschichte anfing.
    Bei diesem Profil steht "Standart Profil: nein"

    Dann noch Eins namens:

    Profil: default-release

    Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.

    Bei diesem Profil steht "Standart Profil: ja"

    Und dann noch das Dritte:

    Profil: default-release-1

    Bei diesem Profil steht ebenfalls "Standart Profil: nein"

    Das Erste, das ich eigentlich im Win7-Explorer schon gelöscht hatte, und das Dritte, das ebenfalls nicht als Standartprofil angegeben wird, könnte ich auf dieser Seite nun offensichtlich löschen. Soll ich das mal machen?

    Gruß
    Martin

  • Links in e-Mails werden (erfolglos) mit 'falschem' Browser zu öffnen versucht

    • Mannimanaste
    • 1. Juli 2019 um 01:00
    Zitat von graf.koks
    Zitat von Mannimanaste

    Sorry, habe ich glaube ich falsch als Einladung zur Kommunikation mit Dir per PN verstanden. Nachdem Du auf diese nicht antwortest, kommt mir jetzt, dass man es auch anders verstehen kann.

    Sag mal - mit welchem Tempo soll ich Dir hier antworten? Ich hab beschrieben daß die Hilfestellungen hier nicht von einem Supportcenter kommen sondern von Privatleuten. Und jetzt auch noch auf persönliche Nachrichten zu wechseln ist völlig daneben.

    Ich bin hier raus...

    Sorry, aber ich sagte doch schon, dass ich Deinen Hinweis "wir tauschen uns hier privat untereinander aus" fälschlicherweise als Aufforderung zum Austausch mit Dir per PN missverstanden hatte.

    Und: Du musst hier natürlich gar nichts, also auch nicht in einem bestimmten Tempo antworten. Wir haben eh schon viel zu viel Zeit damit verschwendet, dass hier mein Doppelposting gerügt und von mir dann die Gründe dafür erklärt wurden.

    Kommt mir so vor, als wärst Du etwas arg empfindlich... Aber auch das ist natürlich ok. Wir sind alle mal genervt und gereizt.

    Gruß
    Martin

  • Links in e-Mails werden (erfolglos) mit 'falschem' Browser zu öffnen versucht

    • Mannimanaste
    • 30. Juni 2019 um 09:04
    Zitat von graf.koks

    Wir tauschen uns hier privat untereinander aus.

    Sorry, habe ich glaube ich falsch als Einladung zur Kommunikation mit Dir per PN verstanden. Nachdem Du auf diese nicht antwortest, kommt mir jetzt, dass man es auch anders verstehen kann.

    Mir ist klar, dass hier Privatleute ihre Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig ehrenamtlich Tipps geben.

    Aber andererseits ist es eben ein Forum zum Thema TB, und mit dem habe ich ein Problem, mit dem ich nicht weiter komme. Folglich hoffe ich nach Beschreibung des Problem auf Tipps von Leuten, die das Programm besser kennen, als ich.

    Und da ich meine Neigung kenne, zu ausführlich zu formulieren, und keine Antwort bekommen hatte, beschloss ich das Thema auch von der Überschrift her, vor allem aber bezüglich der Beschreibung kurz und knapp auf den Punkt zu bringen und einen neuen Thread damit zu eröffnen. Das war keine so gute Idee, wie ich jetzt von euch lerne. Tut mir leid, wollte niemanden damit nerven.

    Letztlich ist das Problem auch nicht so richtig tragisch, denn solange TB die Links nicht mit Klick darauf öffnen kann, weil es versucht ein nicht mehr existierendes FF-Profil zusammen mit FF als Browser dafür zu benutzen, kann ich einfach die Linkadresse in die Zwischenablage nehmen, FF von Hand öffnen und den Link in die Adresszeile eingeben.

    Leider bin ich aber halt jemand, den es nervt, wenn ein Programm oder eine Maschine nicht mehr funktioniert, wie es/sie funktionieren sollte, und es lässt mir dann einfach keine Ruhe, bis ich die Ursache und mögliche Lösung gefunden habe. ;)

    Gruß
    Martin

  • Links in e-Mails werden (erfolglos) mit 'falschem' Browser zu öffnen versucht

    • Mannimanaste
    • 29. Juni 2019 um 08:58
    Zitat von graf.koks

    warum 2 Threads zum selben Thema? Macht keinen Sinn.

    Das hatte den Grund, dass ich in dem ersten Thread (diesem hier) nach ca. 36 Std. noch keine Antwort hatte, obwohl ich der Meinung war, dass es für Leute, die sich mit TB gut auskennen, eigentlich um eine Bagatellfrage handeln müsste, und ich dann beschloss, die Frage noch mal auf's Wesentliche reduziert und mit Verweis auf die etwas komplizierte Vorgeschichte, die ich im ersten Thread (vielleicht etwas zu ausführlich?) beschrieben hatte, zu posten.

    Aber offensichtlich ist es ja doch keine Bagatellfrage...

    Wie gesagt, FF ist der Standart-Browser des Rechners, der aber mit einem neuen Profielordner betrieben wird (der alte FF-Profilordner wurde inzwischen ja gelöscht).

    TB versucht nun offensichtlich vergeblich auf das alte, gelöschte FF-Profil zuzugreifen, was natürlich nicht geht, weil es ja gelöscht ist, und was mir dementsprechend auch so von TB gemeldet wird, wenn ich einen Link in einer Mail anklicke (sinngemäß: Der FF-Profilordner wurde gelöscht oder verschoben, und es kann nicht darauf zugegriffen werden)

  • Wie kann ich bei TB einstellen, mit welchem Browser Links aus e-Mails geöffnet werden sollen?

    • Mannimanaste
    • 27. Juni 2019 um 19:01

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.2 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win7 Home Premium 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Yahoo-Mail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVG free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo zusammen,

    meine Frage steht ja schon in der Überschrift. Grund meiner Frage ist der, dass TB die Links nicht mit meinem Standart-Browser (FF) öffnen will, sondern mit einem alten FF-Profil, das ich nun auch schon gelöscht habe, weil ich ein neues FF-Profil eingerichtet habe (genauere Hintergründe können bei Interesse in diesem Thread nachgesehen werden, auf den ich leider noch keine Antwort erhalten habe).

  • Links in e-Mails werden (erfolglos) mit 'falschem' Browser zu öffnen versucht

    • Mannimanaste
    • 26. Juni 2019 um 04:29

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.2. 32Bit
    • Betriebssystem + Version: Win7 Home Premium
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): YouTube
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    ich finde keine Möglichkeit Thunderbird den Browser zu nennen, mit dem er Links aus e-Mails öffnen soll. Bisher war's kein Problem, aber dann gab es nach einem System-Recovery das Problem mit FireFox, dass FF mit meinem FF-Profilordner schon mal einer neueren FF-Version geöffnet war, was der FF-Profilordner auch nach dem Aufspielen des System-Recovery (Acronis TrueImage) 'wusste', da ich den FF-Profilordner nicht auf C hatte.

    Ich sollte ein neues Profil erstellen. Das tat ich, bzw. ich lud die aktuellste FF-Version runter und installierte sie. Dann passte ich das damit verbundene neue FF-Profil über FF-Synch, sowie eine individuelle Änderung an der Datei im Ordner "chrome" meinen Wünschen an, und FF funktionierte damit wie gewünscht.

    Es gab aber danach zwei FF-Icons, und das eine startete FF mit dem neuen frisch angepassten FF-Profil, und das andere gab erneut die Warnmeldung aus, dass mein FF-Profil schon in einer neueren FF-Version benutzt wurde (ohne FF zu starten, und nur mit zwei Optionen: "schließen" und "neues ,[FF] Profil erstellen").

    Da das andere FF-Icon aber die neue FF-Version mit dem frisch angepassten und synchronisierten FF-Profil öffnete, löschte ich das alte Icon einfach und war überzeugt, dass nun alles wie gewohnt funktionieren würde...


    Aber als ich dann mit TB einen Link in einer e-Mail anklickte, kam wieder das o.g. Warnfenster. Also dachte ich, ich klicke einfach mal auf "neues Profil erstellen", denn die andere Option ("schließen") bewirkt einfach nur, dass das Warnfensterchen verschwindet, sich kein Browser öffnet, und man den Link nicht im Internet sehen kann.

    Erneut erschien danach ein jungfräulicher FF-Browser, und der öffnete sich dann auch immer beim Anklicken eines Links in TB.

    Aber da ich immer den selben FF-Profilordner verwenden möchte, wenn FF startet (egal ob manuell oder durch Anklicken eines Links in einer e-Mail), löschte ich jetzt alle nicht angepassten neuen FF-Profilordner, so dass nur noch das frisch angepasste FF-Profil (auf C) übrig war (der alte FF-Profilordner ist wie gesagt nicht auf C, sondern auf meiner Datenpartition (oder um es genauer zu sagen, auf einer dort nochmal extra für FF-Profil erstellten weiteren Partition).

    Nach dem Löschen der nicht benötigten FF-Profilordner (außer dem auf der extra-Partition), prüfte ich den Start des FF-Browsers übers Icon auf dem Desktop, und das funktionierte. Dann öffnete ich TB und klickte auf einen Link in einer Mail. Daraufhin meldete TB, dass das FF-Profil nicht gefunden werden, und FF darum nicht gestartet werden konnte....

    Irgendwie muss ich die neue (und als Standart-Browser definierte) FF-Version mit dem frisch überarbeiteten Profil nun wieder so mit TB koppeln, dass Links aus e-Mails direkt mit diesem neuen FF-Browser samt frisch überarbeiteten Profil geöffnet werden.

    Aber genau hier komm ich nicht weiter: Ich finde keine Einstellmöglichkeit in TB, wo ich einstellen könnte, mit welchem Browser Links aus e-Mails geöffnet werden sollen.

    Wie ich schon irgendwo las, werden Links aus e-Mails von TB immer automatisch dem im System eingestellten Standart-Browser geöffnet, aber ich habe den neuen FF nebst neuen FF-Profil ja als Standart-Browser eingestellt...!

    Hoffentlich las es sich nicht so kunfus wie es mir gerade vorkommt, und ihr könnt mir einen Tipp geben...!

    Gruß
    Martin

  • Wie kann ich sicherstellen, dass alle Empfänger meiner Mails kein Zeichenkauderwelsch für Umlaute und ß sehen?

    • Mannimanaste
    • 28. Mai 2018 um 22:20

    Dieses "Nurtext" habe ich wohl von Outlook in Erinnerung, oder verwechsle es mit "Nur Reintext"... Kommt wohl in TB wirklich nicht vor. ;)

    Hier ist andere Thread.

    Und da ging es um einen anderen Haken: "Wenn möglich Standard- Textkodierung für die Antwort verwenden"

    Hatte ich auch verwechselt...

  • Wie kann ich sicherstellen, dass alle Empfänger meiner Mails kein Zeichenkauderwelsch für Umlaute und ß sehen?

    • Mannimanaste
    • 28. Mai 2018 um 20:42

    Ok, alles klar.

    Gibt es einen Unterschied zwischen "Reintext" und "Nurtext"?

    Ich dachte immer, dass die Umlautprobleme von dem "Nurtext"-Format kommen, weil da auch andere Formatierungen wie Fett- oder Kursivdruck nur als Sonderzeichen erscheinen (_ und *).

    In einem früheren Thread zu diesem Thema, bekam ich hier mal den Tipp, den Haken bei "Nachrichten falls möglich als Reintext senden" lieber raus zu nehmen...

  • Wie kann ich sicherstellen, dass alle Empfänger meiner Mails kein Zeichenkauderwelsch für Umlaute und ß sehen?

    • Mannimanaste
    • 28. Mai 2018 um 16:43

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Erklärungen und Tipps!

    Ich werde die AVAST-Signatur abschalten und werde unter Extras --> Einstellungen --> Ansicht --> Formatierung --> Erweitert --> UTF-8 einstellen. Die Option "UTF-8 und Reintext" finde ich da nicht, "Reintext" alleine auch nicht.

    Viele Grüße
    Martin

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