Senden von anderer Mailadresse vereinfachen

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0 (64-bit)
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 19.04

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Thunderbird mehrere verschiedene Mailkonten angelegt, die teilweise auch Catch-All-Adressen einer ganzen Domain sind. Ich suche nun nach einer einfachen Möglichkeit von verschiedenen Mailadressen senden zu können. Momentan läuft das so ab, dass ich im "Verfassen"-Fenster zuerst im "Von"-Dropdown den Account wähle über den ich senden möchte, und danach nochmal umstelle auf "Benutzerdefinierte Absenderadresse", und dann den Absender ändern muss.


    Die Funktionsweise ist aber irgendwie etwas umständlich. Erstens muss ich mir merken, dass der Mailaccount "mail@example.com" berechtigt ist, über "example1.com", "example2.com", "example3.com" zu senden und der Mailaccount "mail@example4.com" berechtigt ist für "example4.com" und "example5.com" und so weiter, zweitens habe ich immer diese "Doppelauswahl".


    Gibt es irgend eine Art Addon oder so, was das "Von"-Feld zu einem kompletten freitextfeld macht wo ich einfach nur ne Mailadresse eintippe von der ich senden will, und wo ich dann in den Einstellungen angeben kann für welche Absender-Domains welcher SMTP-Account genutzt werden soll; ohne dass ich das für jede Mail neu angeben muss?


    Leseratte10

  • Hallo,

    du solltest jede Alias-Adresse als weitere Identität dem zugehörigen Konto hinzufügen.

    Extras > Konteneinstellungen > Weitere Identitäten-> Hinzufügen


    Diese erscheinen dann auch als Absender.

    Beim Empfang ändert sich aber nichts, da sie auch weiterhin im Posteingang des Kontos erscheinen.

    Eine Aliasadresse als Konto einzurichten, geht nämlich normalerweise nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw