1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Falsche Uhrzeit von Emails in Listenansicht / Kalendereinträgen

    • 60.*
    • Windows
  • Langmuir
  • 24. August 2019 um 20:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Langmuir
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Aug. 2019
    • 24. August 2019 um 20:41
    • #1

    Hallo,

    ich versuche seit einiger Zeit meinem Thunderbird wieder die korrekte Anzeige von Uhrzeiten bei Emails und Kalendereinträgen beizubringen. Bisher leider erfolglos. Folgende Problem treten auf

    a) Wenn ich eine Email um 19:43 empfange, taucht diese in der Listenansicht mit Uhrzeit 18:43 auf (nicht nur bei "Datum", auch wenn ich die Spalte "Empfangen" aktiviere). Die Email selber zeigt dann wieder die Uhrzeit 19:43. Auch im Nachrichtenquelltext taucht nur 19:43 auf

    b) Alle meine Termine zeigen eine Uhrzeit eine Stunde früher an.

    Die Systemzeit und der Einstellungseintrag unter "Kalender" verweisen auf die Zeitzone "Europa/Berlin". Ich bin auch dem Hinweis unter gefolgt. Die Javascript-Konsole zeigt auch die korrekte Systemzeit an.

    Auch eine Neuinstallation von Thunderbird mit Löschen des Profilordners ändert nichts. Im Forum habe ich bisher keinen Beitrag gefunden, der mein Problem exakt wiedergibt.

    Vieleicht weiß jemand von euch Rat?

    Vielen Dank!

    • Thunderbird-Version: 60.8
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
  • Thunder 24. August 2019 um 21:24

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. August 2019 um 15:35
    • #2

    Hallo,

    das sieht danach aus, als wenn dein Windows nicht auf Sommerzeit gestellt hat.

    Überprüfe das in den entspr. Windowseinstellungen. Meist unter Region, Sprachen, Uhrzeit. Wenn du es nicht findest, sage ich dir den Pfad.

    Gruß

  • Langmuir
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Aug. 2019
    • 25. August 2019 um 20:53
    • #3

    Hallo mrb,

    also im "Datum und Uhrzeit"-Dialog der Systemsteuerung habe ich "Uhrzeit automatisch festlegen" und "Automatisch an Sommerzeit anpassen" angeschaltet. Die Zeitzone steht auf "Europe/Berlin" also UTC+1. Die Thunderbird-Javascript-Konsole sagt bei Zeitzone "UTC+2", was ja für Sommerzeit sprechen würde.

    Der Aufruf von timedate.cpl liefert "Die Sommerzeit endet am Sonntag, 27. Oktober [...] zu diesem Zeitpunkt zurückgestellt wird."

    Naiv würde ich sagen, daß der Rechner auf Sommerzeit läuft, aber vielleicht gibt es in einem dunklen Winkel von Windows oder Thunderbird noch einen angestaubten Schalter, den ich übersehen habe. Fällt Dir noch ein Schalter ein, den ich übersehen haben könnte?

    Danke und Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. August 2019 um 22:19
    • #4

    Besteht dein Problem grundsätzlich bei allen Mails oder nur bei bestimmten, evtl. abhängig om Absender oder Mailserver des Absenders? Dass Mailserver falsche Uhrzeiten haben können, ist nicht neu.

    Gruß

  • Langmuir
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Aug. 2019
    • 2. September 2019 um 19:08
    • #5

    Das Problem besteht bei allen möglichen Mailserverkombinationen. Also sowohl bei jedem meiner Postfächer (auf verschiedenen Servern) als auch bei verschiedenen Absendern. Der Webmailer meines Mailproviders zeigt die Uhrzeit auch korrekt an.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. September 2019 um 21:16
    • #6

    Hallo,

    dann bleibe ich bei meiner Diagnose:

    Windowsfehler!

    Thunderbird selbst hat keine eigene Uhrzeit.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™