Verschiedene Abesenderadressen ohne jeweils eigenes Konto möglich?

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Hallo,


    um mit meinen verschiedenen eMail-Adressen eMails verfassen zu können, erstelle ich in TB für jede eMail-Adresse ein eigenes Konto. Dadurch werden mir beim Verfassen einer eMail alle eMail-Adressen, für die ich ein Konto angelegt habe, als mögliche Absenderadressen zur Auswahl angezeigt.


    Kann ich mir diese eMail-Adressen auch anzeigen lassen - und also mit ihnen als Absender eMails versenden -, ohne jeweils ein eigenes Konto angelegt zu haben?


    Grüße LionsSon

  • Hallo,

    , erstelle ich in TB für jede eMail-Adresse ein eigenes Konto

    die Frage ist, ob diese Mailadressen auch alle ein eigenes Konto haben. Wenn du sog. Alias-Adressen meinst, die bei deinem Mailprovider unter einem bestimmten Konto hinzugefügt hast, kann man diese normalerweise(!) nicht als Konto verwenden, weil Thunderbird merkt, dass der Benutzername und der Servername gleich sind und so das Konto blockiert.

    Du kannst aber problemlos jedem Konto diese Mailadressen als "weitere Identitäten" hinzufügen, die als Absender im Verfassenfenster erscheinen. Für den Empfang kann man diese Adressen dann dennoch nicht trennen. Die müsstest du durch neu angelegte Filter in bestimmte Ordner umleiten.

    Extras > Konteneinstellungen > ganz unten "weitere Identitäten".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Tatsächlich handelt es sich bei meinen im UP erwähnten eMail-Adressen um Alias-Adressen. Mit denen konnte ich allerdings problemlos eigene TB-Konten erstellen.


    Nun habe ich nach Deiner Beschreibung diese eignen Konten gelöscht und die betreffenden eMail-Adressen als "Weitere Identitäten" definiert. Das Ziel, meinen TB etwas schlanker werden zu lassen, ist damit erreicht, vielen Dank.


    GL

  • Ja, irgendwie bekommen das User immer wieder hin. Mir selbst ist es aber noch nie gelungen, eine Alias-Adresse als Konto einzurichten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw