Signatur mit kommischen "--"

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68
    • Betriebssystem + Version: 10
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo Zusammen


    Schon in den vorangehenden Versionen wie auch in der neuesten Version von Thunderbird, verwende ich für meine Mails eine Signatur auf HTML-Basis. Jedesmal wenn ich aber ein neues Mail verfassen will, muss ich aber zuerst die komischen "--" und leerschläge entfernen welche vor der Signatur eingefügt werden.

    Was ich weiss ist, das diese nicht von der Signatur selber kommen, sondern müssen warum auch immer vom Programm eingefügt werden.

    Kann man das auch abstellen/unsichtbar machen?


    Vielen Dank für Eure Feedbacks

    Dimitri