In pref.js ist keine Druck-Zeile eingebunden -> Aufruf der Druckfunktion führt zum Absturz von Thunderbird

  • Guten Morgen zusammen,

    es gibt zwar zu den früheren Versionen von Thunderbird entsprechende Threads, aber leider bringen mich die dort vorgestellten Lösungen nicht weiter.

    In meiner pref.js-Datei ist nämlich kein "user-print" eingebunden, so dass ich die Zeilen nicht löschen kann. Neu geschrieben werden sie aber auch nicht

    nach Neustart von Thunderbird und so bin ich ratlos: ein Druckerbefehl wird nicht erstellt und Thunderbird stürzt bei Aufruf sowohl der Druckvorschau

    als auch der Druckfunktion schlichtweg ab.


    Gestern habe ich Thunderbird neu installiert, da ich mein System komplett erneuern musste (nochmal so ein Sch*** und ich wechsel zu LINUX ...), und jetzt

    funktionieren die Druckfunktionen nicht...?(


    Könnt Ihr mir helfen? :)


    Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.:thumbup:


    Torsten


    Ergänzung: die 32-Bit-Version, die ich jetzt installiert habe, macht nicht diese Probleme. Es scheint an der 64-Bit-Version zu liegen … ???

    Ergänzung: keine Probleme bei der Version für den Mac... ;-)


    Meine Daten:

    • Thunderbird-Version: 68.1.0 (64-Bit) Build 20190909201201
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1903 Build 18362.356
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene, u.a. GMX, Google, Universitätsserver, Agenturserver
    • Eingesetzte Antiviren-Software: nur Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keine Sendeprobleme

    Edited once, last by ToMiFish ().

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo,

    einen Absturz beim Drucken, so etwas habe ich - wenn überhaupt- schon sehr lange nicht gehört.


    Wenn du die prefs.js Datei geöffnet hast, mach mal eine Textsuche nach print.

    Teile uns die Ergebnisse mit.

    Dasselbe machst du mit der 64-er Version.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    mein Ergebnis:


    [1] In der prefs.js-Datei der 32er-Version findet sich kein "print". Mit dieser Version kann ich aber Drucken.


    [2] In der prefs.js-Datei der 64er-Version findet sich ebenso kein "print". Diese Version stürzt sofort ab bei Aufruf der Druckvorschau.


    Gruß

  • Hallo,

    woraus man schließen könnte, dass diese Einträge heute nicht mehr notwendig sind.

    Es muss also ein anderes Problem im Thunderbird-Profil vorliegen, vielleicht sogar im Programmordner.

    Ich empfehle dir daher, Thunderbird neu zu installieren. Das Verhalten überprüfen.

    Hat sich nichts geändert, ein zweites Profil erstellen mit zunächst nur einem Konto und das dann ebenfalls zu testen.

    Ergebnis?

    Profile verwalten (Anleitungen)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw