S/MIME verschlüsselte Mails dauerhaft entschlüsselt speichern

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne S/MIME verschlüsselte Nachtrichten entschlüsselt lokal speichern. Leider habe ich dazu keine Option gefunden. In einem anderen Thread hier im Forum wird enigmail empfohlen um dieses zu erreichen. Ich habe enigmail getestet und finde keine manuelle aktion im unverschlüsselt zu speichern. Es gibt eine FilterOption (sinngemäß) isPGP verschlüsselt, dann lege eine unverschüsselte Kopie an. Dieses wäre ok aber leider reagiert der Filter nicht auf S/MIME verschlüsselt. Wie krieg ich nun eine nicht verschlüsselte Kopie?.


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 19.04
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    viele Grüße und vielen Dank

    Michael

  • Hallo,

    den Teil kann ich nun doch selber zu 90% beantworten. Also:

    - Enigmail kann smime entschlüsseln (im Menü: enigmail, in Ordner entschlüsseln

    - es wird zwar der Filter erweitert um isPGPencrypted das nutzt aber nichts für SMIME

    - allerdings wenn man einfach eine Filter auf alle Nachrichten loslässt z.B. Size > 0 und als Aktion nimmt; eine entschlüsselte Kopie in Ordner x ablegen dann kommt man auch zum Ziel

    ist zwar etwas unsauber tut aber :-)

    Viele Grüße

    Michael