Abstand von Linien bei Aufzählungen / Listen erhöhen

• Hallo,

ich verzweifel gerade bei dem Verfassen einer Nachricht.

Ich habe eine Aufzählung

• Punkt 1
    • Punkt 2
    • Punkt 3

Kann ich den Abstand von Punkt 1 zu Punkt 2 erhöhen? Ohne, dass der Zeilenabstand bei Punkt 2 sich ändert?

Ich habe teilweise viel Text bei den einzelnen Punkten und würde er gerne übersichtlicher gestalten.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

• graba

Approved the thread.
  • Hallo Christine und willkommen im Thunderbird-Forum,

das geht nur, wenn Du html-Mails benutzt, bei Reintext musst Du Leerzeilen verwenden. Hast Du oben über dem Textfeld eine Menuleiste mit Formatierungsschaltflächen? Dann nutzt Du html und irgendwo muss da auch die Zeilenhöhe sein (nutze selber nie html, weil man nie weiß, wie der Empfänger das angezeigt bekommt - möglicherweise ist es gar nicht lesbar). Ohne Schaltflächen nutzt Du wahrscheinlich Reintext.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 13 | Apple Mail

• Hallo,

ist mit Formatierungsschaltfläche die Buttons gemeint mit Schriftart, Schriftgröße und Liste?

Wenn ja sehe ich sie.

Nur wo ist der Punkt Zeilenhöhe?

Den finde ich leider nirgends :(

• Hallo Christine,

das Ändern der Zeilenhöhe ist meines Wissens nach nur über einen Umweg möglich:

Dazu markierst Du die Liste und klickst im Menü auf "Format -> Liste-Eigenschaften". In dem neuen Fenster der Listen-Eigenschaften wählst Du dann "Ganze Liste ändern" und klickst auf "Erweitert". In den Erweiterten Einstellungen erstellst Du einen neuen "Inline Style (CSS)" mit "line-height" als Eigenschaft und der Zeilenhöhe, z.B. "25px", als Wert.

Viele Grüße,

tempuser