1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Lightning wünscht Anmeldung mit einem nicht mehr vorhandenen E-Mail-Account

    • 68.*
    • Windows
  • sondino
  • November 10, 2019 at 10:22 PM
  • Thread is marked as Resolved.
  • sondino
    Member
    Posts
    7
    Member since
    2. Jul. 2015
    • November 10, 2019 at 10:22 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.2
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Malwarebytes
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo Leute,

    ich habe meinen Thunderbird aufgrund eines Fehlers (Abonnieren eines weiteren Google-Kalenders schlug fehl) deinstalliert und wieder neu aufgespielt. Danach konnte ich wieder wie gewohnt alle alten Kalender und den neuen Kalender abonnieren.

    Mein Problem ist nun folgendes: Bei jeder Kalender-Aktualisierung möchte Lighning, dass ich ein von mir seit Jahren nicht mehr vorhandenes Google-Konto anmelde ("Anmelden mit Ihrem Konto XXXXXXXX. Der Provider für Google Kalender möchte auf Ihr Konto XXXXXXX zugreifen, um ...."). Wenn ich einen neuen Kalender einrichten möchte, erscheint auch die besagte EMail-Adresse in der Liste "Google Kalender" ("Ort Ihres Kalenders feststellen").

    Wie kannich diesen E-Mail-Account entfernen, so dass ich nicht mehr von den Anmeldehinweis genervt werde?

    Danke schon einmal für Eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Sondino

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    257
    Posts
    7,492
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    30
    • November 11, 2019 at 9:59 AM
    • #2

    Hallo sondino,

    Quote from sondino

    Wie kannich diesen E-Mail-Account entfernen, so dass ich nicht mehr von den Anmeldehinweis genervt werde?

    in dem Du den Kalender im Provider for Google löscht.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.2792)

    Thunderbird 115.5.1 (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 121.0b5 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 122.0a1 (64-Bit)

    Firefox 120.0.1 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / WIKI / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • sondino
    Member
    Posts
    7
    Member since
    2. Jul. 2015
    • November 11, 2019 at 10:14 AM
    • #3

    Hallo EDV-Oldi und danke für Deine Information.

    Ja, ich hatte auch schon dara gedacht, dass es mit dem Provider for Google zu tun haben müsste. Nur, wie kann ich dieses Add-on denn bearbeiten? Unter Extras->Add-On-Einstellungen taucht der Provider nicht auf. Ich habe leider keinen blassen Schimmer, wo ich noch gucken soll.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    671
    Articles
    213
    Posts
    7,102
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    56
    • November 11, 2019 at 10:20 AM
    • #4

    Ich würde im Zweifelsfall mal in Thunderbirds Einstellungen bei den gespeicherten Passwörtern schauen. Vielleicht ist dort eine (oder mehrere Zeilen) drin, die zu dem Kalender passt.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • sondino
    Member
    Posts
    7
    Member since
    2. Jul. 2015
    • November 11, 2019 at 10:35 AM
    • #5

    Hallo Thunder,

    auch Dir danke für Deinen Tipp.

    Habe alle EMail-Konten aus der PW-Liste entfernt. Hat aber keine BEsserung gebracht .

    Viele Grüße

    Alex

  • sondino
    Member
    Posts
    7
    Member since
    2. Jul. 2015
    • November 11, 2019 at 11:08 AM
    • #6

    Provider for Google-Kalender aus der Add-On.Liste entfernt. Erneut den Provider in die Add-Ons: keine Veränderung :(

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    257
    Posts
    7,492
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    30
    • November 11, 2019 at 12:13 PM
    • #7

    Hallo sondino,

    lösche alle Google-Kalender in Lightning, deaktiviere den Provider.
    Beende Thunderbird und lösche im Profilordner, im Unterordner"calendar-data" die Dateien

    "cache.sqlite" und "deleted.sqlite".

    Dann aktiviere wieder den Provider und richte die Kalender ein, für das/die Konto/en auf denen Du noch

    Zugriff hast.

    Eine Datensicherung des Profils vor solchen Aktionen ist nie verkehr.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.2792)

    Thunderbird 115.5.1 (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 121.0b5 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 122.0a1 (64-Bit)

    Firefox 120.0.1 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / WIKI / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • sondino
    Member
    Posts
    7
    Member since
    2. Jul. 2015
    • November 11, 2019 at 2:28 PM
    • #8

    Herzlichen Dank, EDV-Oldi, es hat super geklappt!!! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Freue mich und bin nun super zufrieden. :):):):)

    Viele Grüße

    Alex

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Provider for Google Calender nicht kompatibel mit TB 68.2.0 - und nun?

    • kernig
    • October 30, 2019 at 11:47 AM
    • Google-Kalender-Synchronisation
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™