1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suche bei mehreren Konten

    • 68.*
    • Windows
  • kalle07
  • 29. November 2019 um 20:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • kalle07
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Nov. 2019
    • 29. November 2019 um 20:53
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:68.2.2 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version:Win7Home
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software:comodo
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):comodo
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    bin Neuling hier, aber sonst nicht ;)

    Ich habe mehrere Konten K1 K2 K3 wobei K2 als Standard eingerichtet ist (SMTP), aber diese Reinfolge ist die auch sichtbare bei den Konteneinstellungen.

    Bei der Schnellsuche (strg+k) suche ich nun etwas, es gibt Suchergebnisse, alles OK ... nun wird aber, falls ich der e-mail-Empfänger war, "immer" das Konto K1 als Empfänger angezeigt, sobald ich aber diese gefundene Email anklicke/öffne, wird das richtige Konto mit der korrekten e-mail angezeigt?

    Kann das jemand nachvollziehen ?

    Grüße

    Kalle

  • Thunder 29. November 2019 um 21:19

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. November 2019 um 23:24
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Bevor ich zu spekulieren anfange:

    du hast alle Konten nur bei GMX?

    Alle diese Konten sind separate Accounts und nicht etwa sog. Wegwerfadressen (Aliase) unter einem Hauptkonto?

    In den meisten Fällen erkennt man separate Accounts daran, dass sie immer verschiedene Benutzernamen haben und auch fast immer verschiedene Kennwörter. Du kannst bei GMX mit einem einzigen Konto eine VIelzahl von Aliasadressen, alle unter einem einzigen Benutzernamen.

    Würdest du aus einer Aliasadresse fälschlicherweise ein eigenes Konto machen, würde das in Thunderbird normalerweise in Thunderbird gar nicht gehen, weil es 2 gleiche Benutzernamen mit dem gleichen Servernamen nicht zulässt.

    Nun ist aber gerade GMX bekannt dafür, dass es User immer wieder schaffen aus einer Alias ein separates Konto zu machen , ohne dass Thunderbird meckert. Trotzdem sind es für den Mailserver ein Konto und behandelt die Aliase auch so und ordnet diese dem (Haupt)konto zu.

    Eine Ausnahme gibt es zu dem Gesagten: Man kann ein einziges Konto zweimal haben, nämlich dann, wenn man dasselbe Konto als POP und gleichzeitig als IMAP einrichtet. Kontrolliere also auch in den Servereinstellungen den jeweiligen Servertyp der Konten.

    Übrigens bezweifele ich, dass die Standard-SMTP-Konto-Einstellung einen Einfluss auf irgendeine Reihenfolge hat. Ich selbst habe das jedenfalls noch nie bemerkt und kenne leider die Auswirkung dieser Einstellung nicht.

    Gruß

  • kalle07
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Nov. 2019
    • 30. November 2019 um 17:02
    • #3

    Hi,

    Danke für die Hinweise...

    Also, nein, es sind nicht alle von GMX auch von 1und1 und nein, es sind alles separate E-mail-Adressen, die ich einzeln bei GMX bzw 1und1 eingerichtet habe. Es sind alle mit POP eingerichtet.

    Aber ich muss dazu sagen, dass ich schon relativ lange mit Thunderbird arbeite und schon einige Male damals einfach Verzeichnisprofile kopieren, später mit Mozbackup von einem zum nächsten PC gezogen bin.

    Trotz alledem ist es bei neuen und alten mails so, egal ob Postausgang oder -eingang ?!?

    Auch wenn ich bei bei der Suche dann eingrenze auf eine spezifische Konto2 K2-email(posteingang) wird im Ergebnis der Benutzername des Kontos K1 angezeigt (aber die mails sind nicht doppelt vorhanden) und wie beschrieben, sobald ich die gesuchte email öffne steht alles richtig da ...

    Ist wohl nicht so einfach zu lösen ? ;)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Suchen im Forum

    • rekem
    • 15. September 2019 um 11:05
    • Erledigt
  • Suchen: Inhalt zuerst

    • Huby
    • 17. Mai 2019 um 09:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Suche

    • electriccat
    • 7. Mai 2019 um 22:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Keine Ordnervielfalt bei mehreren Konten möglich

    • simran777
    • 28. Februar 2019 um 16:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • hallo , ich habe eine Anfrage zu der Suche . Gebe zum Beispiel Kredit ein und er zeigt mir auch einige an , nur wie kann ich die vom Suchergebnis löschen.Danke für ihre Mühe.

    • MACWOLF
    • 17. Oktober 2018 um 15:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Auhtentication failed bei einem von mehreren Konten

    • blauweissrot
    • 14. August 2018 um 15:00
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™