Tastenkürzel manuell über eine Konfigurationsdatei anpassen (weil Keyconfig inkompatibel ist)

  • Moin.


    Ich suche dringend nach einem Weg, wie man Tastenkürzel durch manuelles Editieren einer Konfigurations-Datei anpassen kann.


    Die langjährig verwendete Erweiterung Keyconfig ist leider nicht kompatibel.

    Laut https://superuser.com/question…-shortcuts-in-thunderbird soll es einen Weg geben, indem man "Chrome entpackt und editiert".

    Im Benutzerprofil von TB jedoch gibt es nur einen Ordner "chrome", der 2 Dateien, "userChrome.css" und "userChrome.js" enthält.

    Kurz:
    Weiß jemand von euch, wie man Tastenkürzel anpasst?
    Würde mich sehr über Hinweise freuen.

    Danke.

  • Boersenfeger

    Vielen Dank.
    Ich verstehe aus den Postings auf mozillazine.org leider nicht, wie man den Code selber schreibt, der für bestimmte Funktionen, zum Beispiel "Menü Nachricht > Neue Nachricht", Gewünschtes Tastenkürzel "N", nötig wäre.

  • Bevor ich einen neuen Thread zu diesem Thema erstelle, pushe ich diesen mal - da auch ich nach einer Möglichkeit suche Shortcuts anzupassen. Habe etliche Seiten dazu durchgelesen und nichts gefunden, dass mir wirklich geholfen hat - 95% davon ging wieder auf (dorando) Keyconfig zurück, was ja nun nicht mehr läuft.


    Würde gerne Mails mit ESC anstelle von DEL löschen.

  • Ich bin kein Programmierer, aber ich wüßte ja zu gerne, wie lange ein Mozilla-Programmierer vermutlich benötigen würde, ein grafisches Interface für das Customizing von Tastenkürzel zu schreiben.

    Dann fehlt "nur" noch ein "Crowdfounding", Bereitschaft von Mozilla und ein paar zahlungswillige Nutzer, damit das endlich mal in die Welt kommt.

    Aber so läuft es leider in der FOSS leider nicht. Wirklich kapiert habe ich es nie, warum sich nie andere kulturelle Praktiken etablieren konnten.