Seltsames Problem mit PDF-Anhängen.

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

    • Thunderbird-Version: 68.4.2 (64-Bit, tritt auch bei 32-Bit auf)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Eingesetzte Antivirensoftware: MS Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    PDF-Dateien sind in Thunderbird derzeit mit dem Acrobat Reader DC verknüpft, das Problem trat jedoch auch mit Edge und Google Chrome auf.


    Nach dem Start des Rechners lassen sich PDF-Anhänge ganz mittels Doppelklick im jeweiligen Anzeigeprogramm öffnen. Läuft der Rechner jedoch mehr als 24 Stunden am Stück, funktioniert die Verknüpfung nicht mehr. Es kommen Fehlermeldungen wie "Ungültiges Format" oder "Datei nicht gefunden". Es ist weiterhin möglich, die PDF-Datei auf Festplatte zu sichern und von dort aus zu öffnen, nur das direkte Öffnen funktioniert nicht mehr. Startet man den Rechner neu, funktioniert es wieder und fällt einen Tag später wieder aus.


    Vielen Dank

  • graba

    Approved the thread.