1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Start nur im abgesicherten Modus möglich

    • 68.*
    • Windows
  • mcblech
  • January 14, 2020 at 8:38 PM
  • Thread is marked as Resolved.
  • mcblech
    Member
    Posts
    7
    Member since
    23. May. 2010
    • January 14, 2020 at 8:38 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.1 (64 bzw. 32Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10 , Prof , 64Bit
      • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX , GMail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem / Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo ich habe ein "seltsames Problem".

    An einem neu aufgesetzten PC mit Win 10Prof wurde Thunderbird (aktuelle Version) ebenfalls als 64Bit installiert. Nach ( manuellem) einspielen der alten Daten, vom alten PC, waren alle Mail`s Ordner etc. wie erwartet da.

    Funktionierte wie immer. Nach einem Neustart jedoch erscheint Thunderbird nur 1-2 Sekunden im Taskmanager und ist wieder weg. Wenn ich jedoch im abgesicherten Modus starte läuft es wieder normal. Add-Ons sind zur Zeit keine installiert.

    Wenn ich Thunderbird deinstalliere, PC auch neu starte, und frisch installiere jetzt aber nur das neue GMAIL-Konto eingebe startet Thunderbird. Allerdings "hängt es" dann. Nimmt keine eingaben an. Im abgesicherten Modus läuft es.

    Auf dem alten PC war ein 32-Bit Thunderbird habe den auch spasseshalber versucht - gleiches Ergebnis. Abgesichert ja, Normalstart wird gleich wieder geschlossen. Dieses Problem hatte ich noch nie.

    Thunderbird-Ordner im Windows vor Neuinstallation gelöscht. Ich wäre für eine Idee wirklich Dankbar. Mfg Hans

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    688
    Posts
    6,741
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    44
    • January 15, 2020 at 11:27 AM
    • #2
    Quote from mcblech

    Im abgesicherten Modus läuft es.

    [...]

    Ich wäre für eine Idee wirklich Dankbar

    Hallo Hans :)

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graba January 15, 2020 at 1:11 PM

    Moved the thread from forum Installation & Update to forum Allgemeines Arbeiten.
  • mcblech
    Member
    Posts
    7
    Member since
    23. May. 2010
    • January 15, 2020 at 9:13 PM
    • #3

    Hallo Ingo,

    Danke zunächst mal für die Rückmeldung. Ich habe nun mal um besser nach dem Fehler zu suchen den Thunderbird nach Hause gebracht. Hier auf einem sauberen WIN7 (!) und einer neuen Thunderbird-Installation

    eingefügt. Da es nun an einem anderen PC genau die gleichen Probleme gibt vermute ich mal es liegt an den "alten Daten". Auf dem alten PC ist aber ebenfalls die aktuelle Thunderbird-Version installiert.

    Es sind KEINE Erweiterungen installiert. Themes ist nur Standart Aktiv. Es sind zwei Wörterbücher installiert aber deaktiviert. Deinstalliert ohne Änderung. :(

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    688
    Posts
    6,741
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    44
    • January 15, 2020 at 10:29 PM
    • #4
    Quote from mcblech

    Da es nun an einem anderen PC genau die gleichen Probleme gibt vermute ich mal es liegt an den "alten Daten".

    Hallo Hans :)

    ja, vermutlich ist das Profil defekt. Erstelle testweise ein neues: Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen. Richte dort zunächst ein Konto ein. Funktioniert das?

    Quote from mcblech

    Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem / Kaspersky

    Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software


    Windows 10 Defender: Kostenloser Virenschutz zieht im Test mit Konkurrenzprodukten gleich

    AntiVirus Programme senken Sicherheit

    Bitte keinen Virenschutz unter Windows 10 installieren, weil ...

    Kaspersky: The art of keeping your keys under the door mat

    Internal Kaspersky API exposed to websites

    Assorted Kaspersky vulnerabilities

    More Kaspersky vulnerabilities: uninstalling extensions, user tracking, predictable links

    Wenn der Schutz zur Gefahr wird: BSI warnt vor Lücke in Kaspersky Anti-Virus

    Kasper-Spy: Kaspersky-Virenschutz gefährdet Privatsphäre der Nutzer

    c't deckt auf: Weitere Schwachstellen in Kaspersky-Virenschutz

    Spätestens seit Windows 10 ist keine externe Sicherheitssoftware mehr erforderlich.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mcblech
    Member
    Posts
    7
    Member since
    23. May. 2010
    • January 16, 2020 at 2:45 PM
    • #5

    :rolleyes:. Danke für Deine Hilfe. Jahrzentelang unbedingt Virenschutz... Na ja.

    Gut, ich habe auf dem neuen PC (muss ich per Fernwartung machen) Thunderbird erneut installiert. Konto(n) normal eingerichtet als IMAP. Thunderbird startet problemlos. Somit eigenlich OK. Auf seinem alten Laptop will mein Kumpel anscheinend nichts mehr machen. Mir soll es recht sein. Lediglich meine Neugier was nun der Fehler war ist unzufrieden.:thumbup:

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    688
    Posts
    6,741
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    44
    • January 16, 2020 at 2:57 PM
    • #6
    Quote from mcblech

    Jahrzentelang unbedingt Virenschutz... Na ja.

    Hallo Hans :)

    Du sollst ja nicht keinen Virenscanner verwenden. Es ist nur kein externer erforderlich. Der Defender reicht völlig aus und ist bestmöglich ins System integriert.

    Quote from mcblech

    Konto(n) normal eingerichtet als IMAP. Thunderbird startet problemlos. Somit eigenlich OK.

    Dann war meine Vermutung eines defekten Profils wohl richtig? Bei IMAP hast Du ja alle Mails wieder?

    Quote from mcblech

    Lediglich meine Neugier was nun der Fehler war ist unzufrieden.

    Du darfst gerne nachforschen. Aber das lohnt die Mühe nicht.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mcblech
    Member
    Posts
    7
    Member since
    23. May. 2010
    • January 16, 2020 at 8:11 PM
    • #7

    Wenn es mein PC wäre dann ja, aber so ist es mir egal. Danke Dir trotzdem.

    Klar, ganz ohne Virenscanner geht es nicht.

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • TB 68.3.1 auf iMac 2017 mit macOS Mojave 10.14.6 startet nach Profil-Import (am nächsten Tag) ohne Funktion.

    • Carlito
    • January 10, 2020 at 5:24 AM
    • Migration / Import / Backups
  • TB will nicht starten nach Umzug von W7 auf W10

    • Lionsson
    • December 12, 2019 at 10:55 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nur noch im abgesicherten Modus

    • Frank2000
    • October 25, 2019 at 8:04 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nicht

    • Jucinna
    • September 16, 2019 at 3:16 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hyperlink erzeugt nur Fenster "Anwendung starten"

    • andisch
    • April 3, 2019 at 1:33 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Der IMAP-Server imap.XXX unterstützt die gewählte Authentifizierungsmethode nicht

    • ECKARTKULTUR
    • February 22, 2019 at 3:08 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™