1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner anderst anordnen???

• 68.*
    • Windows
  • Alfred Jodocus Kwak
  • 7. Februar 2020 um 08:34
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Alfred Jodocus Kwak
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 7. Februar 2020 um 08:34

Guten Morgen.

Wie kann ich denn in der linken Spalten wo die E-Mail Adressen und oder Ordner drin stehen diese eventuell nach unten oder nach oben verschieben. Ich hätte da gerne eine andere Reihenfolge.

Noch ne kleine Frage, wie kann ich eine bestimmte E-Mail Adresse als Standard E-Mail Adresse festlegen, so daß diese beim Verfassen einer neuen E-Mail immer gleich in der Eingabezeile "Von:" drinsteht?

Dann fällt mir noch was ein, wie kann ich eine bestimmte E-Mail, die immer wieder von GMX als Werbe E-Mail kommt, so einrichten, daß sie automatisch in einen dafür extra eingerichteten Papierkorb Ordner wandert?

Diese Frage tauchen jetzt halt langsam aus der Praxis und dem Umgang mit Thunderbird auf.

Thunderbird Frischling:)

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 7. Februar 2020 um 09:13

Hallo Alfred Jodocus Kwak,

Zitat von Alfred Jodocus Kwak

Diese Frage tauchen jetzt halt langsam aus der Praxis und dem Umgang mit Thunderbird auf.

das ist vollkommen klar und verständlich. Und genau dafür gibt es hier im Forum Hilfe & Lexikon. Eine reichhaltige Fundgrube an Informationen, die nicht alles, aber fast alles beantworten. Die Nutzung ist nicht verboten. ;)

Wie kann ich denn in der linken Spalten wo die E-Mail Adressen und oder Ordner drin stehen diese eventuell nach unten oder nach oben verschieben. Ich hätte da gerne eine andere Reihenfolge.

Da kann eine Erweiterung (= Add-on) Abhilfe schaffen: Manually sort folders 2.0.2.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Alfred Jodocus Kwak
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 7. Februar 2020 um 09:53

Jo, daß Addon hab ich installiert und probier ich im laufe des Tages mal aus.

Mit dem Hilfe & Lexikon muß ich mich dann auch mal nähers beschäftigen. Kurz

reingeschaut habe ich schon mal und denke, daß da was mit der Junk Mail und Filter

Geschichte dazu man was paßend machen kann.

Ich habe es da halt beim Incredimail etwas bequemer und einfacher gehabt, beim Thunderbird

muß ich da mehr in die Materie rein.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 7. Februar 2020 um 10:18

kein Problem. Deshalb habe ich ja auch das Zwinker-;) gesetzt.

Ich habe es da halt beim Incredimail etwas bequemer und einfacher gehabt, beim Thunderbird

muß ich da mehr in die Materie rein.

Das geht sicherlich nicht nur Dir so. Jeder, der ein bestimmtes Programm über viele Jahre nutzt, macht beim Wechsel zu einem anderen Programm solche und ähnliche Erfahrungen wie Du. Was man gewohnt ist, kennt man halt ...

Bei mir war es ähnlich, aber genau umgekehrt. Ich war mit E-Mail über viele Jahre nur beruflich konfrontiert (Outlook auf Arbeit) und habe mich erst viele Jahre später privat ans weltweite Netz angedockt. Grund dafür war, dass ich privat ausschließlich mit Linux unterwegs bin und aus diesem Grund mir in einem bestimmten Linux-Forum, das mir ein privat bekannter Linux-Nutzer empfohlen hatte, Rat und Hilfe holen wollte, so wie Du jetzt mit dem für Dich "neuen" Thunderbird.

Auf Arbeit geht so etwas nicht, also musste ich mir eine E-Mail-Adresse zulegen und das häusliche private Umfeld Internet-tauglich machen. :)

Als ich mich dann nach einigen wenigen parallelen Testläufen mit Evolution (PIM von Gnome) und Kontact (PIM von KDE) für Thunderbird entschieden habe, war ich erstaunt über die Einfachheit im Konfigurieren und in der Nutzung im Vergleich zu Outlook.

Aber beides, Deine Erfahrung hin zu Thunderbird und meine hin zu Thunderbird liegen im Auge des jeweiligen Betrachters. Und das ist auch gut so.

Jedenfalls habe ich erst mehr als zwei Jahre nach meiner Registrierung hier in Thunderbird Mail DE meine erste Frage gestellt. Bis dahin war ich "nur" fleißiger Mitleser und vor allem fleißiger Leser im Bereich "Hilfe & Lexikon". Das soll und muss nicht jeder nachmachen! Auch im Forum führen manchmal "viele Wege nach Rom".

Aber mein "Werdegang" in diesem Forum zeigt anschaulich, welch umfangreiches Füllhorn an Information der Hilfebereich dieses Forums bietet. Das ist mein Anliegen, wenn ich ab und an augenzwinkernd darauf hinweise.

Weiterhin viel Erfolg beim Einarbeiten in den Donnervogel und Arbeiten mit dem Donnervogel. :)

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“

3 Mal editiert, zuletzt von Feuerdrache (7. Februar 2020 um 11:26)

• Alfred Jodocus Kwak
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 7. Februar 2020 um 13:35

Sodele, bezüglich diesen 3 Fragen: Ordner anderst anordnen???

- habe ich das Addon installiert bekommen, gar nicht mal so schlecht!

- das mit der Standard E-Mail hab ich dann auch noch heraus gefunden

- und mittels dieser Anleitung sollte dann auch alles klappen, sofern ich das richtig

eingestellt habe:

Absender blockieren

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 7. Februar 2020 um 13:48

schön, dass Du das jetzt alles hinbekommen hast. :)

Das mit der "Schwarzen Liste" mache ich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass das so wie von Dir gewünscht läuft, sofern Du Dich an die von Dir verlinkte Beschreibung gehalten hast.

Vielleicht werde das in einem meiner Testprofile mal ausprobieren.

Gruß

Feuerdrache

• Alfred Jodocus Kwak
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 7. Februar 2020 um 15:44

Sodele, daß mit der Schwarzen Liste hat schon mal nicht funktioniert.

Warum weiß ich nicht ??? Ich mache dazu aber am besten einen

neuen Thread dazu auf!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern