Verschlüsselung schlägt fehl

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.2 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern


    Hi, ich habe heute Thunderbird neu aufgesetzt und ein paar Schwierigkeiten gehabt, dass das mit den Zertifikaten funktionierte. Als ich dachte, alles tut (weil endlich das rote Kreuz auf der signierten Mail sich in einen Punkt verwandelte) habe ich versucht, a) eine neue Mail an meine dienstliche Adresse verschlüsselt zu schicken oder b) auch auf eine verschlüsselte und signierte Mail zu antworten. In beiden Fällen erhalte ich die folgende Fehlermeldung:


    Wie gesagt, beim Empfang sieht alles noch gut. Natürlich ist das Zertifikat noch gültig. In der Zertifikatsverwaltung finde ich das Zertifikat unter "Personen". Beim Ansehen des Zertifikats wird mit bestätigt, dass es für "E-Mail-Empfänger-Zertifikat" verifiziert wurde und in den Zertifizierungsstellen tauchen auch alle CA's, die in dem Pfad hängen, mit einem entsprechend ausgesprochenen Vertrauen auf.


    Hat jemand eine Idee? Danke schon mal vorab!

  • graba

    Approved the thread.
  • Vielleicht kann ich mich hier anhängen:


    Ich kann zwar S/MIME verschlüsseln, aber nicht signieren. Unter Konten-Einstelllungen finden sich bei Digitale Unterschrift und Verschlüsselung die selben Zertifikate und es gibt im dropdown-Menü keine Auswahl. Zertifizierungsstelle (CA) ist DGN (Name des Ausstellers ist: dgnservice CA 2 Type E:PN); Namen stimmen in Zertifikat/Email-Konto überein.

    Es ist zum Haare ausreißen.


    Vielleicht kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?

    Schon mal vielen Dank im voraus.



    LG,


    Pipilotta


    Edit: Auf obigen Beitrag bitte hier Mails lassen sich S/MIME-verschlüsseln, aber nicht -signieren antworten! graba, Gl.-Mod.

    Edited once, last by graba ().