Keyserverurl im Mailheader

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Beides
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Rootserver mit Exim
    • PGP-Software / PGP-Version: Gpg4win-3.1.11
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo

    Es gibt doch in Thunderbird die Möglichkeit die URL des Keyservers (in meinem Fall keys.openpgp.org) in den Mailheader einzutragen als jedes mal den öffentlichen Schlüssel an die Mail anzuhängen.

    Wo stell ich das ein?


    Gruß Werner

  • graba

    Approved the thread.
  • Moin,


    vermutlich (habe ich noch nie verwendet) über die Konteneinstellungen - OpenPGP-Einstellungen - Erweitert - URL zum Abrufen des Schlüssels versenden.


    HTH, muzel

  • Moin,


    vermutlich (habe ich noch nie verwendet) über die Konteneinstellungen - OpenPGP-Einstellungen - Erweitert - URL zum Abrufen des Schlüssels versenden.


    HTH, muzel

    Also bei mir geht diese Möglichkeit nicht. In den Konteneinstellungen gibt es für jedes Konto nur den Punkt "OpenPGP-Sicherheit", nix mit erweitert oder so. Allenfals noch ein Link in die Enigmail-Einstellungen, aber da finde ich auch nichts mit URL versenden.

    Ich habe den Link zu meinem öffentlichen Schlüssel (verweist auf eine Cloudadresse) in die E-Mail-Signatur gepackt, für jede Adresse separat. Das geht wiederum gut in den Kontoeinstellungen.

  • Das läßt sich vermutlich über das Enigmail-Menü -> Einstellungen -> Allgemein -> Experten-Optionen... ändern.

    Gruß, muzel

  • Das läßt sich vermutlich über das Enigmail-Menü -> Einstellungen -> Allgemein -> Experten-Optionen... ändern.

    Gruß, muzel

    Mein Fenster ist schon mit eingeschalteter Expertenoption. Vielleicht ein Versionsproblem von TB oder EM? Die Möglichkeit "Öffentlicher Schlüssel anhängen" ist ja auch bei mir möglich, ohne "Erweitert"-Button. TB ist aktuell.