1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Einige Eingangsmails werden mit Abrufzeitpunkt gelistet, statt chronologisch mit dem Sendedatum

    • 68.*
    • Windows
  • Sehvornix
  • 20. Februar 2020 um 14:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    850
    Beiträge
    2.424
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 20. Februar 2020 um 14:51
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.5.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP & POP3 (dieses Postfach ist parallel per IMAP und per POP3 angebunden, via POP3 werden Mails älter als 90 Tage vom Server entfernt)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): lokaler Anbieter
    • Eingesetzte Antiviren-Software: KAV
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Hallo Community,

    beim Mailabruf mit Thunderbird tritt hier ein lästiges Problem auf. Mails, die über einen lokalen Anbieter an mein Postfach gesendet werden, stellt Thunderbird im Posteingang nicht mit dem Absendedatum, sondern mit dem momentanen Abrufdatum dar. Dies ist sowohl im POP3-Posteingang als auch im IMAP-Posteingang der Fall.

    Kurz zur Erläuterung: hier meldet sich also ein Backupsystem mit dem täglichen Status. Ich rufe das Postfach aber nicht täglich ab. Statt die täglichen Meldungen chronologisch im Posteingang aufzulisten, landen diese Mails alle on Top mit dem Zeitpunkt des Abrufs.

    Da es nur diesen einen Provider hier vor Ort betrifft, liegt es nahe, das dessen Mailserver nicht ganz richtig eingestellt ist. Aber vielleicht gibt es auch eine Einstellung in Thunderbird, die dieses Verhalten beim Mailabruf steuert?

    Wenn ich mir die Headerdaten einer solchen Mail im Vergleich mit korrekt chronologisch gelisteten Mails anschaue, dann sind die nicht grundsätzlich unterschiedlich. Beide beginnen mit From - Thu Feb 20 14:01:12 2020, was dem Abrufzeitpunkt entspricht. Beide haben im Bereich Received das richtige Sendedatum stehen. Nur, alle anderen werden mit dem Sendedatum in Thunderbird gelistet, diese hier mit dem Abrufdatum. Alle anderen Mails haben noch ein Feld Date: Thu, 20 Feb 2020 08:00:01 +0100, das in den im SC dargestellten Mails nicht zu finden ist. Kann es alleine daran liegen?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. Februar 2020 um 16:28
    • #2
    Zitat von Sehvornix

    Alle anderen Mails haben noch ein Feld Date: Thu, 20 Feb 2020 08:00:01 +0100, das in den im SC dargestellten Mails nicht zu finden ist. Kann es alleine daran liegen?

    Hallo :)

    meiner Meinung nach ja, weil ein MUA meines Wissens das Sendedatum aus dem Date-Header entnimmt.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    850
    Beiträge
    2.424
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 25. Juli 2020 um 06:54
    • #3

    Im Nachgang zu meiner Frage vom Februar 2020:

    Inzwischen habe ich rausgefunden, dass man Thunderbird anweisen könnte ein anderes Headerfeld auszuwerten. Davon möchte ich aber absehen, da das vom Standard abweichen würde.

    Es ließ sich zwischenzeitlich genau eingrenzen auf eine bestimmte absendende Software, die das nicht richtig auf den Weg bringt. Entweder der Hersteller bekommt das mit einer Aktualisierung seiner Software irgendwann mal gelöst oder man wird damit leben müssen. Vermutlich letzteres, denn der Hersteller ist in vielerlei Punkten ausgesprochen schlampig. Da passt diese Mail-Fehlkonstruktion absolut ins Bild.

    Daher markiere ich den Thread jetzt als gelöst.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™