68.5.0 (32-Bit) - bestimmte Anhänge in einer Mail unsichtbar

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.5.0 (32-Bit)+
    • Addons: gcontactSync, Lightning, Provider für Google Calendar, Show all body aprts (deaktiviert), Quickfolders (deaktiviert)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): frisch installiert
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 home Version: 1903 bulid 18362.657
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Candan
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Comodo Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Comodo Internet Security
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7590

    Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier, heiße Jens und bin zarte 40 Jahre jung und wohne mit meiner Familie in der Nähe von Osnabrück. Ich habe zwar einen IT-Background, bin aber schon ein paar Jahre "raus". Daher wohl nicht unbedingt auf neuestem Stand...


    Nach langjährigem Nutzen von Outlook und MyPhoneExplorer bin ich am Wochenende auf Thunderbird umgestiegen und bin schon recht begeistert, wie "nahe" das Paket schon an Outlook dran ist.

    Nach einigem Googlen scheint mein Problem zwar vielen ähnlich zu gehen, aber irgendwie ist es dann doch wieder etwas anders. Die Hilfestellungen, die ich bisher gefunden habe, konnten das Problem der verschwundenen Email-Anhänge bei mir bisher nicht lösen. Leider habe ich auch nicht dokumentiert, welche Schalter ich bisher ein- und wieder ausgeschaltet habe, um das Problem zu lösen. (in den erweiterten Einstellungen)


    Ich habe Emails im Postkasten (von GLS), die definitiv zwei Anhänge haben: eine PNG Datei und eine pdf-Datei. Alle anderen Mails, die ich bisher angesehen habe, haben anscheinend noch alle Anhänge dran. Könnt Ihr mir anhand des Quelltexts helfen, woran es liegen kann, dass nicht mal die Klammer eingezeigt wird? Im Outlook, unter Android Mail und im Webmailer werden die Anhänge angezeigt (die PNG direkt im Mailtextfeld). Wenn noch Angaben fehlen, gebe ich die natürlich gerne, wenn ich kann...



    Der Quelltext spuckt mir folgendes aus (Den Assembler-Brei habe ich mal abgekürzt)

    Edited once, last by jeti79 ().

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo und willkommen im Forum!


    Du hast ja recht massive Sicherheitssoftware. Solange diese bei dir installiert ist, ist es fast unmöglich eine Diagnose zu machen.

    Auch wenn es dir schwerfallen sollte, ist eine testweise komplette Deinstallation von beiden Comodo Tools unumgänglich. Wir wissen leider nicht im Einzelnen, wie die verschiedensten Virenscanner und Firewalls arbeiten, darum mein Vorschlag.

    Der ist aber nicht aus der Luft gegriffen, viele oft recht merkwürdige Probleme lassen sich darauf zurückführen und sind ständig im Forum präsent. Natürlich lassen sich viele dieser Programme so einstellen, dass das Scannen jedweder Mails nicht mehr stattfindet. In wie weit das immer 100%ig ist, ist unmöglich zu sagen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw