TBird und Mailmerge: Alternativen zum De-Facto-Standard - läuft Mailmerge sonst noch irgendwo - (frei)?

    • Thunderbird-Version: 68
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: MX-Linux und WIN 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): plain G-Calendar aber offen für mehr
    • Eingesetzte Antivirensoftware: kasperski
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ext / int. tutti e basti



    hallo und guten Tag Community,


    auf der Suche nach guten Optionen zu TBird und Mailmerge bin ich nun schon seit mehreren Tagen am Suchen.

    Das Naheliegende hab ich schon mal in den Blick genommen - Groupwise und Outlook hab ich auf dem Bürorechner - allerdings eine grundständige Abneigung geben den

    Einsatz von MS-Programmen.


    Früher - da hab ich jahrelang TB, Enigmail und auch Mailmerge eingesetzt. Ich glaube dass es in gewisser Hinsicht auch heute noch _alternativlos ist - insbesonder dann wenn man Tools & Addons wie Mailmerge braucht. Oder - oder läuft 'mailmerge denn ggf. auch noch auf anderen Systemen!?


    Was mich interessiert ist die Frage;: läuft denn ggf. Mailmerge auch auf einem anderen freien System !? auf clawsmail oder getmail oder wie die anderen Leichtgewichte auch heißen mögen!?



    Noch einmal zur Ausgangssituation hier: Darüber hinaus habe ich - aus Gründen der Pratikabilität auch GMail mal mit einbezogen - dort gibt es ein Mailmerge - allerdings ist dies in der leistungsfähigen Pro-Version kostenpflichtig (siehe unten).

    Anm. ich habe/betreibe Gmail mit eigener Adresse: vorname.nachname@mydomain.de


    Also - die Frage: kann man Novel GW-Mails personalisieren - gibt es hier ggf. etwas Addons & Zubehoer!?

    'Ich denke hier an Optionen, die man z.B. auch bei TB (Thunderbird) eben auch hat?!

    Wenn nicht - wozu würdet ihr denn raten - ggf. dann doch zu TB!?

    Freue mich auf einen Tipp von Euch!


    update: ich glaub fast, dass es hier nichts wesentliches gibt: deshalb hab ich noch weiter recherchiert und bin eben wieder auf TB den guten alten Thunderbird gekommen:


    -thunderbird und

    -mailmerge (addon)


    Zusammengefasst: - gibt es überhaupt eine Alternative zu TBird und Mailmerge: dem #De-Facto-Standard - habt ihr hier Tipps?


    https://addons.thunderbird.net…derbird/addon/mail-merge/

    see more https://addons.thunderbird.net…derbird/addon/mail-merge/[/quote]


    Frage: was setzt ihr denn ein - gibt es denn hier ggf. noch Alternativen!? Freue mich von Euch zu hoeren.

    Zusammengefasst: - gibt es überhaupt eine Alternative zu TBird und Mailmerge: dem #De-Facto-Standard - habt ihr hier Tipps?


    ps: hier noch ein Blick auf GMail-Mail-Merge-Antebote - leider kostenpflichtig.

    https://gsuite.google.com/mark…er_mail_merge/52669349336



    Was mich interessiert ist die Frage;: läuft denn ggf. Mailmerge auch auf einem anderen freien System !? auf clawsmail oder getmail oder wie die anderen Leichtgewichte auch heißen mögen!?

    toolkits a. http://wpgear.org/ :: and b. github.com/miziomon/awesome-wordpress

    A curated list

  • graba

    Approved the thread.
  • Hi, deinstalliere zunächst das auf Win 10 Systemen überflüssige Kaspersky damit die Einwirkung explizit ausgeschlossen werden kann. Ferner mache ein TB UpDate auf 68.6.0 und teste dann.

    Zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, da ich MailMerge nicht nutze

  • Hallo apollo,


    der Begriff "Mail Merge" ist Englisch und bedeutet in etwa "Serienbrief".


    Für Thunderbird habe ich vor mehr als 10 Jahren das gleichnamige Add-on Mail Merge programmiert, das auch weiterhin von mir entwickelt wird - aktuell ist Version 6.1.0 für Thunderbird 68. Dieses Add-on gab es zwischenzeitlich auch für SeaMonkey. Für Thunderbird und SeaMonkey sind mir auch keine alternativen Add-ons mit ähnlicher Funktion bekannt.


    Für andere (Email-)Programme, z.B. Outlook, gibt es natürlich auch Erweiterungen mit einem ähnlichen Funktionsumfang. Darüber hinaus gibt es auch spezialisierte Anwendungen für Desktops oder Server zu genau diesem Zweck. (Diese anderen Erweiterungen oder Anwendung werden von Dritten programmiert und stehen in keinem Zusammenhang mit meinem Add-on Mail Merge für Thunderbird.)


    Viele Grüße,

    tempuser