1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. CardBook

Cardbook verringert Thunderbird-Stabilität erheblich

    • 68.*
    • Windows
  • mrb
  • March 18, 2020 at 3:33 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 18, 2020 at 3:33 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.9.1 (68.6.0 noch nicht getestet)

      Betriebssystem + Version: Win10

    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP

    • CardBook-Version: 38.0
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Hallo,

    eigentlich bin ich mit CB im Vergleich mit dem Thunderbird-Adressbuch begeistert.

    Allerdings habe ich ein Problem zumindest mit Thunderbird v60 mit der Stabilität.

    Bisher sind mit Thunderbird-Abstürze fremd, aber seit der Installation von CB ist das vorbei. Nicht im allgemeinen Betrieb, sondern ausschließlich bei Benutzung des Add-ons.

    Die Abstürze zeigen sich durch Einfrieren (milchig) des Programms. Manchmal erholt es sich scheinbar, reagiert dann aber überhaupt nicht mehr. Folge: Thunderbird muss über den Taskmanager (bei mir Sysinternal Prozess-Explorer) beendet werden.

    Das passiert besonders beim Hinzufügen (Importieren) von Adressbüchern und anderen Verwaltungsaufgaben, etwa Kontakte zusammenführen, doppelte Kontakte u.ä. Zumindest dauert ein einziger Vorgang (ein Kontakt) über eine Minute.. Es geht schneller, wenn ich doppelte Kontakte manuell lösche.

    Auch ist mir aufgefallen, dass der kleine blaue sich drehende Kreis (für momentane Prozesse) extrem lange dauern kann.

    Habt ihr das Problem auch und falls nein, was könnte bei mir die Ursache sein?

    Gruß

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    577
    Posts
    21,517
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • March 18, 2020 at 3:42 PM
    • #2

    mrb

    Quote from mrb

    Thunderbird-Version: 60.9.1 (68.6.0 noch nicht getestet)

    Warum willst du für eine ältere Version eine Lösung suchen und nicht gleich für die aktuelle?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 18, 2020 at 4:14 PM
    • #3

    Hallo  graba

    die 68er Version benutze ich nur für Testzwecke, solange noch ein paar für mich wichtige Add-ons fehlen.

    Da jetzt alle Adressbücher im VCF-Format vorliegen, möchte ich aber nicht mit 2 verschiedenen Systemen arbeiten.

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™