1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. CardBook

Cardbook verringert Thunderbird-Stabilität erheblich

    • 68.*
    • Windows
  • mrb
  • 18. März 2020 um 15:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. März 2020 um 15:33
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.9.1 (68.6.0 noch nicht getestet)

      Betriebssystem + Version: Win10

    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP

    • CardBook-Version: 38.0
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Hallo,

    eigentlich bin ich mit CB im Vergleich mit dem Thunderbird-Adressbuch begeistert.

    Allerdings habe ich ein Problem zumindest mit Thunderbird v60 mit der Stabilität.

    Bisher sind mit Thunderbird-Abstürze fremd, aber seit der Installation von CB ist das vorbei. Nicht im allgemeinen Betrieb, sondern ausschließlich bei Benutzung des Add-ons.

    Die Abstürze zeigen sich durch Einfrieren (milchig) des Programms. Manchmal erholt es sich scheinbar, reagiert dann aber überhaupt nicht mehr. Folge: Thunderbird muss über den Taskmanager (bei mir Sysinternal Prozess-Explorer) beendet werden.

    Das passiert besonders beim Hinzufügen (Importieren) von Adressbüchern und anderen Verwaltungsaufgaben, etwa Kontakte zusammenführen, doppelte Kontakte u.ä. Zumindest dauert ein einziger Vorgang (ein Kontakt) über eine Minute.. Es geht schneller, wenn ich doppelte Kontakte manuell lösche.

    Auch ist mir aufgefallen, dass der kleine blaue sich drehende Kreis (für momentane Prozesse) extrem lange dauern kann.

    Habt ihr das Problem auch und falls nein, was könnte bei mir die Ursache sein?

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. März 2020 um 15:42
    • #2

    mrb

    Zitat von mrb

    Thunderbird-Version: 60.9.1 (68.6.0 noch nicht getestet)

    Warum willst du für eine ältere Version eine Lösung suchen und nicht gleich für die aktuelle?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. März 2020 um 16:14
    • #3

    Hallo  graba

    die 68er Version benutze ich nur für Testzwecke, solange noch ein paar für mich wichtige Add-ons fehlen.

    Da jetzt alle Adressbücher im VCF-Format vorliegen, möchte ich aber nicht mit 2 verschiedenen Systemen arbeiten.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™