1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Speichern gesendeter Nachrichten schlägt fehl, trotz genügend Speicherplatz

    • 68.*
    • Windows
  • grumbel
  • March 21, 2020 at 11:30 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • grumbel
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    21. Mar. 2020
    • March 21, 2020 at 11:30 AM
    • #1

    Thunderbird 68.6.0

    Windows 7

    GMX POP3

    Windows Security Essentials

    Beim versenden einer Nachricht bekomme ich hier folgende Fehlermeldung:

    Quote

    "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten

    herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb

    sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut."

    Problem dabei ist: Auf der Festplatte ist genug Platz vorhanden. Auf dem GMX Postfach ist genug Platz vorhanden. Nachrichten direkt abrufen funktioniert. Nachrichten versenden funktioniert. Manuell Nachrichten in den "Gesendet" Ordner verschieben funktioniert ebenso ohne Probleme. Sprich letztendlich funktioniert alles wie es soll, nur halt nicht beim versenden einer Nachricht, dort schlägt das speichern der gesendeten Nachricht fehl. Den "Gesendet" Ordner neu erstellen oder "Reparieren" hat nichts geholfen.

    Ideen?

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    779
    Articles
    281
    Posts
    7,280
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • March 21, 2020 at 11:40 AM
    • Best Answer
    • #2

    Ich hebe einfach mal für uns hervor: Du verwendest POP. Die gesendeten Mails werden also standardmäßig nur lokal auf Deinem PC im Ordner "Gesendet" im lokalen Konto gespeichert.

    Du hast die zugehörige Mailbox-Datei "Sent" des lokalen Kontos im Profil schon mal beiseite geschoben, damit diese von Thunderbird neu erstellt wird, richtig?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder March 21, 2020 at 11:40 AM

    Approved the thread.
  • grumbel
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    21. Mar. 2020
    • March 21, 2020 at 12:31 PM
    • #3

    Danke, das hat das Problem gelöst. Ursache des Problems scheint wohl ein Lokalisierung Bug in Thunderbird zu sein, denn ich hatte hier folgende Dateien:

    Send.msf

    Gesendet.msf

    Gesendet

    Die "Send" Datei fehlte.

    Löschen von "Gesendet" in Thunderbird selbst hat nichts gebracht, da Thunderbird es wieder neu erstellt beim versuch Mail zu senden. Erst die rohen Dateien im Explorer löschen hat den Konflikt zwischen Send/Gesendet beseitigt.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™