Speichern gesendeter Nachrichten schlägt fehl, trotz genügend Speicherplatz

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Thunderbird 68.6.0

    Windows 7

    GMX POP3

    Windows Security Essentials


    Beim versenden einer Nachricht bekomme ich hier folgende Fehlermeldung:


    Quote

    "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten

    herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb

    sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut."


    Problem dabei ist: Auf der Festplatte ist genug Platz vorhanden. Auf dem GMX Postfach ist genug Platz vorhanden. Nachrichten direkt abrufen funktioniert. Nachrichten versenden funktioniert. Manuell Nachrichten in den "Gesendet" Ordner verschieben funktioniert ebenso ohne Probleme. Sprich letztendlich funktioniert alles wie es soll, nur halt nicht beim versenden einer Nachricht, dort schlägt das speichern der gesendeten Nachricht fehl. Den "Gesendet" Ordner neu erstellen oder "Reparieren" hat nichts geholfen.


    Ideen?

    • Best Answer

    Ich hebe einfach mal für uns hervor: Du verwendest POP. Die gesendeten Mails werden also standardmäßig nur lokal auf Deinem PC im Ordner "Gesendet" im lokalen Konto gespeichert.


    Du hast die zugehörige Mailbox-Datei "Sent" des lokalen Kontos im Profil schon mal beiseite geschoben, damit diese von Thunderbird neu erstellt wird, richtig?

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Danke, das hat das Problem gelöst. Ursache des Problems scheint wohl ein Lokalisierung Bug in Thunderbird zu sein, denn ich hatte hier folgende Dateien:


    Send.msf

    Gesendet.msf

    Gesendet


    Die "Send" Datei fehlte.


    Löschen von "Gesendet" in Thunderbird selbst hat nichts gebracht, da Thunderbird es wieder neu erstellt beim versuch Mail zu senden. Erst die rohen Dateien im Explorer löschen hat den Konflikt zwischen Send/Gesendet beseitigt.