1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Speichern gesendeter Nachrichten schlägt fehl, trotz genügend Speicherplatz

    • 68.*
    • Windows
  • grumbel
  • 21. März 2020 um 11:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • grumbel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2020
    • 21. März 2020 um 11:30
    • #1

    Thunderbird 68.6.0

    Windows 7

    GMX POP3

    Windows Security Essentials

    Beim versenden einer Nachricht bekomme ich hier folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten

    herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb

    sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut."

    Problem dabei ist: Auf der Festplatte ist genug Platz vorhanden. Auf dem GMX Postfach ist genug Platz vorhanden. Nachrichten direkt abrufen funktioniert. Nachrichten versenden funktioniert. Manuell Nachrichten in den "Gesendet" Ordner verschieben funktioniert ebenso ohne Probleme. Sprich letztendlich funktioniert alles wie es soll, nur halt nicht beim versenden einer Nachricht, dort schlägt das speichern der gesendeten Nachricht fehl. Den "Gesendet" Ordner neu erstellen oder "Reparieren" hat nichts geholfen.

    Ideen?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. März 2020 um 11:40
    • Hilfreichste Antwort
    • #2

    Ich hebe einfach mal für uns hervor: Du verwendest POP. Die gesendeten Mails werden also standardmäßig nur lokal auf Deinem PC im Ordner "Gesendet" im lokalen Konto gespeichert.

    Du hast die zugehörige Mailbox-Datei "Sent" des lokalen Kontos im Profil schon mal beiseite geschoben, damit diese von Thunderbird neu erstellt wird, richtig?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder 21. März 2020 um 11:40

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • grumbel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2020
    • 21. März 2020 um 12:31
    • #3

    Danke, das hat das Problem gelöst. Ursache des Problems scheint wohl ein Lokalisierung Bug in Thunderbird zu sein, denn ich hatte hier folgende Dateien:

    Send.msf

    Gesendet.msf

    Gesendet

    Die "Send" Datei fehlte.

    Löschen von "Gesendet" in Thunderbird selbst hat nichts gebracht, da Thunderbird es wieder neu erstellt beim versuch Mail zu senden. Erst die rohen Dateien im Explorer löschen hat den Konflikt zwischen Send/Gesendet beseitigt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™