Adress-Autovervollständigung beim Verfassen einer Mail und die Übernahme der Absender- und Empfängeradresse ins Adressbuch beim Senden funktioniert nicht.

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.9.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ? ->52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Linux
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):



    Hallo, das Problem trat auf nach einer Aktualisierung. Bei Automatically add ist es nicht möglich auf "Personal Address Book" zu gehen. Es wurde auch versucht ein neues Adressbuch anzulegen um es für die Autovervollständigung auszuwählen. Nicht möglich. Wo ist der Fehler im System? Vor dem Bildschirm?

    Danke


    Weitere Angaben zur Vermeidung von Rückfragen können nicht gemacht werden weil das Wissen fehlt.

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo,

    sehr seltener Fehler, bzw. noch nie davon gehört.

    Gehe ins Thunderbird-Profil und suche dort die Dateien abook.mab. Wie viele davon hast du? Weitere werden mit einer Zahl nummeriert.

    Also abook-1.mab usw.

    Kannst du deine Adressbücher als .ldif abspeichern? Dazu ->Extras->Exportieren, unter Dateityp LDIF

    auswählen und Speichern.

    Erstelle ein neues Adressbuch unter Datei->Neu->Adressbuch und kopiere alle Kontakte aus dem ersten in das neue Adressbuch.

    Benenne jetzt die abook.mab um in z.B. abook.xxx (Thunderbird vorher schließen!)

    Neustart. Kannst du jetzt mit dem Adressbuch normal weiterarbeiten?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke schön für die Tipps!

    So kann weiter probiert werden. Leider besteht nur sehr begrenztes eigenes Wissen um auf Fragen weiter einzugehen. Letztendlich werden die Lösungswege dem Freund weitergegeben, der den Rechner pflegt aber bisher auch nicht so recht weiterkommt (bei der momentanen verordneten physischen Distanz)...

    Vorher wird versucht, die Vorgaben und Fragen ansatzweise zu verstehen um dazu zu lernen und vielleicht auch zur Lösung des Problems beizutragen. Es ist nicht ganz leicht die neue Materie. Aber irgendwie wird es weitergehen. Bis gleich...


    Schönen Tag, Moritz