1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Adress-Autovervollständigung beim Verfassen einer Mail und die Übernahme der Absender- und Empfängeradresse ins Adressbuch beim Senden funktioniert nicht.

    • 52.*
    • Linux
  • Colnago2010
  • 28. März 2020 um 22:04
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Colnago2010
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2020
    • 28. März 2020 um 22:04
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.9.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ? ->52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Linux
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo, das Problem trat auf nach einer Aktualisierung. Bei Automatically add ist es nicht möglich auf "Personal Address Book" zu gehen. Es wurde auch versucht ein neues Adressbuch anzulegen um es für die Autovervollständigung auszuwählen. Nicht möglich. Wo ist der Fehler im System? Vor dem Bildschirm?

    Danke

    Weitere Angaben zur Vermeidung von Rückfragen können nicht gemacht werden weil das Wissen fehlt.

  • Thunder 28. März 2020 um 23:30

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. März 2020 um 14:19
    • #2

    Hallo,

    sehr seltener Fehler, bzw. noch nie davon gehört.

    Gehe ins Thunderbird-Profil und suche dort die Dateien abook.mab. Wie viele davon hast du? Weitere werden mit einer Zahl nummeriert.

    Also abook-1.mab usw.

    Kannst du deine Adressbücher als .ldif abspeichern? Dazu ->Extras->Exportieren, unter Dateityp LDIF

    auswählen und Speichern.

    Erstelle ein neues Adressbuch unter Datei->Neu->Adressbuch und kopiere alle Kontakte aus dem ersten in das neue Adressbuch.

    Benenne jetzt die abook.mab um in z.B. abook.xxx (Thunderbird vorher schließen!)

    Neustart. Kannst du jetzt mit dem Adressbuch normal weiterarbeiten?

    Gruß

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. März 2020 um 14:43
    • #3

    // Für Linux gibt es keine neuere TB-Version?

    Aktuell wäre 68.6.0

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Colnago2010
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Mrz. 2020
    • 30. März 2020 um 12:46
    • #4

    Danke schön für die Tipps!

    So kann weiter probiert werden. Leider besteht nur sehr begrenztes eigenes Wissen um auf Fragen weiter einzugehen. Letztendlich werden die Lösungswege dem Freund weitergegeben, der den Rechner pflegt aber bisher auch nicht so recht weiterkommt (bei der momentanen verordneten physischen Distanz)...

    Vorher wird versucht, die Vorgaben und Fragen ansatzweise zu verstehen um dazu zu lernen und vielleicht auch zur Lösung des Problems beizutragen. Es ist nicht ganz leicht die neue Materie. Aber irgendwie wird es weitergehen. Bis gleich...

    Schönen Tag, Moritz

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Einfügen aus Zwischenablage löscht Spaces (Problem bei formatiertem Text)

    • smtpole
    • 9. November 2019 um 22:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™