merkwürdiges Filter-Verhalten

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version:Win10/64 aktuell
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo, hab auch mal wieder eine Frage:

    ich setzt den Schnellfilter im Posteingang auf den Absender Jody - keine Ergebnisse.

    Schalte ich Absender aus - also keine Filterung - gibts mehrere Treffer.

    Was übersehe ich da?


    Kann es damit zusammenhängen daß der Button im Schnellfilter "Absender" heißt, die Spalte in der Anzeige dagegen "von" ?

  • Hallo Mr. Koks,

    bei mir funktioniert es richtig. Abender = Von. Tritt das Problem immer auf?


    Ich habe allerdings standardgemäß die Konversationsansicht deaktiviert, weil ich das persönlich unüberischtlich finde, aber bei einem kurzem Test mit aktivierter Konversationsansicht gibt es das gleiche Ergebnis.


    Manchal dauert es einen Moment bis die Suche funktioniert. Habe 2 PCs und beim zweiten nach einiger Zeit TB gestartet. Zwar waren nach kurzer Zeit die IMAP-Ordner aktuell, aber die Schnellsuche hat erstmal nicht alles gefunden...

  • Ich hebe dieses Problem mal wieder hoch; es ist nach wie vor nicht gelöst.


    Das Verhalten ist noch merkwürdiger als ich's ursprünglich beobachtet habe.


    Im Ordner Gesendet mit Schnellfilter Absender & Empfänger findet der Suchbegriff "jo" Mails an Jody, Josef & Jochen => soweit gut.



    Im Ordner Posteingang mit Schnellfilter Absender & Empfänger findet der Suchbegriff "jo" garnichts, trotz vorhandener Mails.



    Im Ordner Allgemeines (wohin ich die Posteingänge von Zeit zu Zeit schiebe) mit Schnellfilter Absender & Empfänger findet der Suchbegriff "jo" Mails an Jody, Josef & Jochen => wieder gut.



    Im Unterordner Allgemeines/Jody wird keine der Mails aus dem übergeordneten Allgemeines angezeigt ...



    Ist sicher ein Problem, mit dem man notfalls leben kann, aber es nervt, da jedesmal umständlich alles mögliche rumzuprobieren.


    Ach ja, TB ist inzwischen 68.10.



    Weiß jemand weiter?

    Edited once, last by graf.koks ().

  • Konnte es jetzt nach etlichen Tests klären:

    Der Schnellfilter wertet Absender & Empfänger anders aus als man es erwartet. Der Filter wirkt nicht auf die Anzeigenamen/Aliase sondern auf die tatsächlichen EMail Adressen. Und die müssen nicht mit den angezeigten Aliasnamen übereinstimmen.

    Edited once, last by graf.koks ().