1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

merkwürdiges Filter-Verhalten

    • 60.*
    • Windows
  • graf.koks
  • 23. April 2020 um 19:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. April 2020 um 19:06
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version:Win10/64 aktuell
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo, hab auch mal wieder eine Frage:

    ich setzt den Schnellfilter im Posteingang auf den Absender Jody - keine Ergebnisse.

    Schalte ich Absender aus - also keine Filterung - gibts mehrere Treffer.

    Was übersehe ich da?

    Kann es damit zusammenhängen daß der Button im Schnellfilter "Absender" heißt, die Spalte in der Anzeige dagegen "von" ?

    Bilder

    • TB-Suche-1.png
      • 27,76 kB
      • 1.239 × 481
    • TB-Suche-2.png
      • 28,94 kB
      • 1.258 × 311

    Einmal editiert, zuletzt von graf.koks (24. April 2020 um 10:45)

  • PhilippBerlin
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    7. Apr. 2020
    • 24. April 2020 um 12:00
    • #2

    Hallo Mr. Koks,

    bei mir funktioniert es richtig. Abender = Von. Tritt das Problem immer auf?

    Ich habe allerdings standardgemäß die Konversationsansicht deaktiviert, weil ich das persönlich unüberischtlich finde, aber bei einem kurzem Test mit aktivierter Konversationsansicht gibt es das gleiche Ergebnis.

    Manchal dauert es einen Moment bis die Suche funktioniert. Habe 2 PCs und beim zweiten nach einiger Zeit TB gestartet. Zwar waren nach kurzer Zeit die IMAP-Ordner aktuell, aber die Schnellsuche hat erstmal nicht alles gefunden...

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 24. April 2020 um 14:29
    • #3

    Hier dauert nix etwas lange, das Problem ist permanent.

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 14. September 2020 um 17:54
    • #4

    Ich hebe dieses Problem mal wieder hoch; es ist nach wie vor nicht gelöst.

    Das Verhalten ist noch merkwürdiger als ich's ursprünglich beobachtet habe.

    Im Ordner Gesendet mit Schnellfilter Absender & Empfänger findet der Suchbegriff "jo" Mails an Jody, Josef & Jochen => soweit gut.


    Im Ordner Posteingang mit Schnellfilter Absender & Empfänger findet der Suchbegriff "jo" garnichts, trotz vorhandener Mails.


    Im Ordner Allgemeines (wohin ich die Posteingänge von Zeit zu Zeit schiebe) mit Schnellfilter Absender & Empfänger findet der Suchbegriff "jo" Mails an Jody, Josef & Jochen => wieder gut.


    Im Unterordner Allgemeines/Jody wird keine der Mails aus dem übergeordneten Allgemeines angezeigt ...


    Ist sicher ein Problem, mit dem man notfalls leben kann, aber es nervt, da jedesmal umständlich alles mögliche rumzuprobieren.

    Ach ja, TB ist inzwischen 68.10.


    Weiß jemand weiter?

    Einmal editiert, zuletzt von graf.koks (14. September 2020 um 18:04)

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. September 2020 um 10:48
    • #5

    Konnte es jetzt nach etlichen Tests klären:

    Der Schnellfilter wertet Absender & Empfänger anders aus als man es erwartet. Der Filter wirkt nicht auf die Anzeigenamen/Aliase sondern auf die tatsächlichen EMail Adressen. Und die müssen nicht mit den angezeigten Aliasnamen übereinstimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von graf.koks (18. September 2020 um 12:48)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™