HTML-Sendeoptionen

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: MacOS Catalina 10.15.4
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Domain Factory

    Hi,


    ich habe eine Frage zu den Sendeoptionen für HTML-Nachrichten:


    Habe ich das richtig verstanden, dass wenn die HTML-Domains und die Reintext Domains leer sind, die Option "Nachrichten als Reintext und HTML senden" dafür sorgt, dass *immer* HTML- und Reintext gesendet werden und der Empfänger-E-Mail-Client sich quasi aussucht, was er nimmt? (Haken bei "Nachrichten falls möglich als Reintext senden" ist nicht gesetzt)


    Danke!

  • Hallo,

    soweit mir bekannt ist - ich möchte es jetzt nicht extra testen, was du ja auch leicht machen könntest - sendet Thunderbird immer bei HTML auch den Reintext in die Nachricht. Ich habe jedenfalls noch nie im Quelltext (Strg+U) einer Mail eine Nachricht von Thunderbird ohne Reintext gesehen . Wenn ich hier falsch liege, bitte ich um Korrektur. Damit unterscheidet (zumindest unterschied sich) Thunderbird von anderen Mailprogrammen. Ob es Outlook inzwischen auch so handhabt, weiß ich leider nicht.

    Allerdings kann es beim Versenden von Emails vorkommen, dass bei falscher Einstellung und auch im Adressbuch, in dem pro Kontakt die Auswahl einstellen kann, dass HTML-Nachrichten nur als Reintext geschickt werden, zumindest dann, wenn sie keine formatierten Bereiche in der Nachricht haben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Hi!


    Danke für deine Rückmeldung! Ich habe es schon getestet und es wurde nur die HTML-Version angezeigt. Ich habe mir allerdings etwas Sorgen gemacht, dass das bei mir nur so schön aussah, weil es mein Client immer so macht und das eine Ausnahme sein könnte.


    Doch, dass Thunderbird ohne Reintext sendet geht, wenn man es in diesem Menü entsprechend einstellt. Das war der Grund, weshalb ich überhaupt auf das Thema kam, denn ohne Reintrext senden ist für Spamfilter scheinbar ein Minus-Kriterium.

  • und es wurde nur die HTML-Version angezeigt.

    D.h. wenn du unter Ansicht-> Nachrichteninhalt auf -> Reintext klickst, siehst du eine leere Mail?

    Das ist schwer vorstellbar.

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Nein, ich meine, wenn ich wähle "Nachrichten als Reintext und HTML senden" wird beim Empfänger (Gmail-App) nur HTML angezeigt und es kommt kein zusätzlicher Reintext.