Ausgewählte Ordner optisch Gruppieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1 Ionos
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Denke irrelevant für meine Frage
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Denke irrelevant für meine Frage
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Denke irrelevant für meine Frage


    Hallo,


    ich verzweifel aktuell mit einem Problem für das ich keine Lösung finde und hoffe auf eure Hilfe. Folgend erst einmal die Ordnerstruktur (ebenen mit zahlen gekennzeichnet, 0=Posteingang:



    Ich nutzte für Mails die Ansicht:

    Ansicht -> Sortieren nach -> Gruppiert nach Thema


    Jetzt habe ich das Problem, das ich den Usern ihre Mails vorsortiere und die in den entsprechenden "2: Posteingang Username" schiebe. Das allerdings verhindert das ich bei neuen Mails "Gruppiert nach Thema" nicht nutzten kann, da ich die Mails der "2: Posteingang Username" ja nicht mehr im selben Ordner habe. Aktuell löse ich das Problem, indem ich nach dem Betreff der Mail suche und die Suchausgabe Gruppiere nach Themen. Allerdings fehlt da hier und da eine Mail, vor allem wenn der Betreff irgendwann mit RE:AW:RE:RE:RE:FW:FW:FW beginnt :). Davon abgesehen ist das für mich natürlich sehr zeitraubend.


    Ich suche nach einer Möglichkeit, einen Ordner zu haben, in dem ich explizit auswählen kann das alle Mails aus dem "0: Posteingang" und den "2: Posteingang Username" angezeigt werden, so das ich immer sofort sehe, falls eine Mail bereits von einem User bearbeitet wird.


    Kann ich das mit Thunderbird irgendwie realisieren?


    Vielen Dank

    • Best Answer

    ich glaube nicht, das das so möglich ist.

    Ich würde sagen: Doch, das ist mit virtuellen Ordnern möglich. Eventuell könnte man sogar die Grundordnung schon mit virtuellen Ordnern machen, aber das kann ich auf die Schnelle nicht überblicken.

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo,


    ich glaube nicht, das das so möglich ist.

    Es gibt Postfächer und darin Ordner, aber Ordner und darin Postfächer wären mir neu.


    MfG

    Drachen

    • Best Answer

    ich glaube nicht, das das so möglich ist.

    Ich würde sagen: Doch, das ist mit virtuellen Ordnern möglich. Eventuell könnte man sogar die Grundordnung schon mit virtuellen Ordnern machen, aber das kann ich auf die Schnelle nicht überblicken.

  • Vielen Dank Thunder! Genau das habe ich gesucht!


    Jetzt habe ich noch fragen dazu, als filter habe ich "KEINE BEDINGUNGEN" angeklickt, das bedeutet doch dann alle Mails die er findet oder?


    Und dann würde ich gerne noch wissen, ob dieser Virtuelle Ordner bei allen Usern sichtbar ist oder nur Lokal bei mir.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • als filter habe ich "KEINE BEDINGUNGEN" angeklickt, das bedeutet doch dann alle Mails die er findet oder?

    korrekt


    ob dieser Virtuelle Ordner bei allen Usern sichtbar ist oder nur Lokal bei mir

    nur bei Dir