Reihenfolge nicht sortierbar

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.8.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 10 aktuell
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    guten abend,

    ich habe schon häufiger versucht, die reihenfolge meiner accounts zu ändern.

    ich habe 2 wichtige accounts (belwue und web.de). früher war web.de standard, seit einiger zeit belwue.

    belwue ist also aktueller standard, wird ganz oben in TB angezeigt, und das ist ok.

    web.de ist nicht mehr standard, sollte an der 2. position sein, steht aber ganz unten.


    offensichtlich ist irgendwie die account-nummer durcheinander:

    ich kann weder mit "mail.accountmanager.accounts" noch mit dem add-on "manually sort folders" den web.de-account nach oben schieben (obwohl er in "manually sort folders"-optionen sich nach oben bewegen lässt, aber in TB ist er immer noch ganz unten.)

    in "mail.accountmanager.accounts" habe ich nacheinander versucht, an 2. position account1, account2, account0 einzugeben, ohne effekt.


    das ganze könnte auch mit "deferred_to_account" in prefs.js zu tun haben, dort steht

    user_pref("mail.server.server2.deferred_to_account", "account1");

    mail.server.server2 müsste web.de sein.

    ich habe versucht, die angaben in prefs.js zu verstehen, aber ich kann Account-Nummern, ID-nummern und server-nummern nicht auseinanderhalten...


    jedenfalls habe ich 9 accounts in TB, belwue ist "mail.identity.id2" und web.de ist "mail.identity.id1"


    falls Ihr bis hierher gelesen habt und ich Euch nicht zu sehr verwirrt habe: weiß jemand, was da passiert und jetzt zu tun ist? oder soll ich noch infos angeben?


    viiielen dank im voraus!

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo,


    du hast hoffentlich eine Kopie der prefs.js angelegt, bevor du darin deine Versuche unternommen hast? Da die Kontenbezeichnungen und ihre Anzahl stimmt, gehe ich mal davon aus, dass du im richtigen Profilordner warst .... :)


    Die relevante Zeile ist folgende (hier von meinem Notebook, auf dem PC sind es einige Konten mehr und auch wirklich schon umsortiert):

    user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account1,account2,account3,account4,account5,account6,account7,account8");


    Hier tauchen die Accounts in der Reihenfolge auf, in welcher sie angelegt wurden. Account2 ist dabei m.W. stets der Lokale Ordner. Wenn du also dein web.de-Konto als Letztes hinzugefügt hast, müsstest du nur den letzten Eintrag dieser Liste an den Anfang setzen (vorher Thunderbird beenden/schließen!) - pass auf die Syntax auf! Das könnte dann so aussehen:

    user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account8,account1,account2,account3,account4,account5,account6,account7")


    TB starten und schauen, was es gebracht hat. Für weiteren Änderungen TB wieder beenden!

    Wenn die Reihenfolge deinen Wünschen entspricht, wieder eine Kopie der prefs.js anlegen!

    Die Lokalen Ordner kannst du damit nicht verschieben, die landen immer am Ende - zumindest entnahm ich das einigen Threads, in denen eine Verschiebung z.B. an den Anfang vergeblich versucht wurde.


    Direkt darunter gibt es noch die Zeile

    user_pref("mail.accountmanager.defaultaccount", "account1");


    Da ich selber mein Hauptkonto nicht geändert habe, habe ich auch nicht ausprobiert, diesen Wert zu ändern. Daher weiß ich auch nicht, ob und was er bewirkt.


    Alle weiteren Einträge würde ich aber unbedingt in Ruhe lassen! Das wird sehr schnell sehr komplex, da es zu jedem Account eine Vielzahl von Zeilen gibt und wenn du dich hier vertust, kannst du schlimmstenfalls alles komplett neu einrichten.


    'Manually Sort Folders' ändert wohl nur die Reihenfolge von Ordnern, aber nicht mehr von Konten - zumindest las ich hier dergleichen. Kann mich aber irren, denn da ich diese Erweiterung nie verwendet habe, überfliege ich Beiträge dazu nur mit geringer Aufmerksamkeit ....


    MfG

    Drachen

    Edited once, last by Drachen: Codierung der drei zitierten Zeilen von Quellcode zu Inline-Code geändert, um die davor gesetzten und irritierenden Zeilennummern weg zu kriegen ().

  • Hallo Drachen,

    'Manually Sort Folders' ändert wohl nur die Reihenfolge von Ordnern, aber nicht mehr von Konten

    es gab einmal Probleme mit Manually Sort Folders.
    In dieser Kombi Thunderbird 68.8.1 mit Manually Sort Folders 2.0.2 funktioniert das bei mir ohne Probleme.


    Gruß
    EDV-Oldi

    hallo,


    sorry, komme mit kindern erst abends/nachts zum arbeiten und damit zum antworten...


    vielen dank für die hinweise!


    ja, 'Manually Sort Folders' zu nutzen macht wahrscheinlich keinen sinn.


    user_pref("mail.accountmanager.defaultaccount", "account1"); ändert nur die standardadresse, von der gesendet wird. wenn ich account2 angebe, ist es web.de, so wie von Drachen gesagt.


    aber leider... das PROBLEM BLEIBT: ich habe jetzt mal rumprobiert, und web.de bleibt unten, egal welche reihenfolge ich eingebe in user_pref("mail.accountmanager.accounts"!


    ja, web.de ist der 'lokale ordner', aber er stand trotzdem früher oben...:/


    ist das absicht? muss der lokale ordner sogar unten stehen, oder kann man das ändern?


    nochmals herzlichen dank fürs mit-denken & gute nacht!:sleeping:

    Edit:

    ich habe mir den "lokalen ordner" nochmal angeschaut und 2 dinge beobachtet:


    1. da steht "kein konto ist mit dem lokalen ordner verknüpft".

    stimmt aber nicht, da landen alle web.de mails - und nur die!


    2. wenn ich im "lokalen ordner" die einstellungen aufrufe, erscheinen dort ALLE konten in der gewünschten reihenfolge: 1. belwue, 2. web.de, und dann alle anderen.


    aber was sagt mir das?


    vielleicht sagt Euch das was?


    jetzt aber wirklich :sleeping:

  • Hallo ganzdurcheinander,

    ja, 'Manually Sort Folders' zu nutzen macht wahrscheinlich keinen sinn

    warum nicht?
    Ich schrieb doch

    In dieser Kombi Thunderbird 68.8.1 mit Manually Sort Folders 2.0.2 funktioniert das bei mir ohne Probleme.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo nochmal,

    web.de ist der 'lokale ordner'

    Nein. Die Lokalen Ordner sind die Lokalen Ordner und web.de ist ein anderes deiner Konten.


    da steht "kein konto ist mit dem lokalen ordner verknüpft".

    Die Aussage ist korrekt.


    stimmt aber nicht, da landen alle web.de mails - und nur die!

    Dann hast du eventuell die Lokalen Ordner explizit als Zielordner eingetragen im web.de-Konto (oder nutzt den Globalen Posteingang? Damit kenne ich mich nicht aus :-/)



    Zurück zur Ausgangsfrage: die Lokalen Ordner bekommt man derzeit wohl tatsächlich nicht an den Anfang der Kontenliste, das web.de-Konto dagegen schon.


    MfG

    Drachen



    PS: EIne Bitte noch: verwende doch die üblichen Konventionen für Groß- und Kleinschreibung. Die durchgehende Kleinschreibung ist deutlich anstrengender zu lesen und nebenbei auch nicht sehr höflich :-/

    nochmals hallo an alle,


    vielen dank fürs mitdenken und die hilfestellungen. dann ist es also am ende nicht die reihenfolge der accounts in prefs.js, sondern die problematik der lokalen ordner. da müsste ich mich aber erstmal einlesen.


    und das wäre dann wahrscheinlich auch ein neues threadthema, nehme ich an.


    gruß

    ganzdurcheinander