lightning - Alter berechnen (V 68.9.0 -wie thunderbird)

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):
    • Eingesetzte Antivirensoftware: MS win10
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Problem: Ein in das Feld Titel eingegebenes Jahr 'JJJJ' soll für die Ausgabe im Feld Titel in das Lebensalter umgerechnet.


    Ausgangslage war reminderfox; der lässt das Jahr in spitze Klammern eingeben. Muster.

    FAQ - Häufig gestellte Fragen

    Wie werden Jahreszahlen im Titel berechnet?

    In den Titeln für Termine und Aufgaben lässt sich die Anzahl der Jahre von einer Jahreszahl bis 'heute' darstellen -- wie z.B. Julia's 11. Geburtstag -- einfach durch Eingabe eines Termins mit Julia's <1995> Geburtstag. d.h. mit der Jahreszahl gesetzt in spitze Klammern.

    Durch die Eingabe von z.B. <1995#> -- Jahreszahl gefolgt von dem Zeichen # -- erfolgt nur die Ausgabe als Zahl, ohne Punkt.

    Künftige Jahreszahlen sich ebenfalls möglich. Mit beiden Optionen würde das Enddatum eines Kredites angezeigt:

    Beispiel: Der Kredit ist in <2023#> Jahren abgezahlt ergibt: "Der Kredit ist in 15 Jahren abgezahlt".

    Mehrere Berechnungen in einem Titel sind möglich.

    Beispiel: Tom's <1978> Geburtstag Dan's <1980> Jahrestag"

    http://reminderfox.mozdev.org/faq-DE.html#f1


    Leider funktioniert reminderfox sowohl in Firefox, als auch in Thunderbird, nicht mehr. Das zwischendurch benutzte Adressbuch-AddOn, das das in thunderbird anzuzeigende Alter aus dem Geburtsjahr des Adressbuchs berechnete funktioniert seit kurzem auch nicht mehr.

    Auf den ersten Blick scheint es recht einfach; vom aktuellen Jahr das spitzklammerige Jahr abziehen. Bei Schaltjahren müsste man beim 29.02. noch ein bisschen zaubern, so dass die Ausgabe bei Nicht-Schaltjahren einen Tag früher (28.02.) erfolgt.

    Traut sich jemand zu, diese Änderung direkt in lightning zu programmieren?


    cu


    Edit: Um die Folgen unerwünschten Doppelpostings zu vermeiden, habe ich den anderen inhaltlich weitgehend identischen Beitrag gelöscht. graba, Gl.-Mod.

    Edited once, last by graba ().

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Frage: In diesem Forum tummeln sich wohl überwiegend end-user, auch ich. Könnte vielleicht jemand mit umfassenderen Kenntnissen (ein Forums-Administator?) meine Frage im richtigen Mozilla-Forum so verlinken, dass die Chance besteht, dass ein Programmierer sie zu sehen kriegt?

    Ich war in meinen EDV-Kindertagen in den 70er Jahren auch mal ein Cobol-Programmierer, aber heutzutage natürlich nicht mehr fit, um selbst tätig werden zu können. Aber für einen aktven Programmierer müsste es doch ein Kinderspiel sein, diese wenigen Formeln in Lightning einzufügen.