1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Shortcut-Funktion Alt GR = Markieren in "Verfassen -> An" stoppen

• 68.*
    • Linux
  • honis56
  • 14. Juni 2020 um 20:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • honis56
    Mitglied
    • 14. Juni 2020 um 20:03
    • Thunderbird-Version 68.8
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Linux Ubuntu 16.04 LTS
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de

Hallo,

wenn ich eine E-Mail zum Beispiel an info@test.de schreiben möchte, wird bei der Eingaben von Alt Gr (für @ muß man Alt Gr + q drücken) das bisher geschriebene "info" markiert und anschließend beim Drücken von q durch @ ersetzt (statt angehängt), so daß dann letztlich nur @test.de ohne das "info" dasteht.

Wie kann ich diese Markierungsfunktion, die offenbar nur im Fenster "Verfassen -> An" gilt, abstellen?

Ich verwende als Erweiterung Cardbook, sehe aber keine Überschneidung.

Danke für jeden Hinweis!

• honis56 14. Juni 2020 um 20:04

Hat den Titel des Themas von „Shortcut-Funktion Alt GR = Markieren in Verfassen -> An stoppen“ zu „Shortcut-Funktion Alt GR = Markieren in "Verfassen -> An" stoppen“ geändert.
  • honis56
    Mitglied
    • 20. Juni 2020 um 08:06

Habe den persönlichen Ordner xxx.default gesichert, Thunderbird incl. persönlichen Daten deinstalliert und neu installiert (also mit frischem persönlichen Ordner xxx.default). Fehlerhafter Shortcut bleibt.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. Juni 2020 um 09:15

Moin,

hier nicht unter Ubuntu 18.04.4 LTS.

Bei einer Adresse aus dem Adressbuch (für TB also bekannt), wird nach rechts erkannt und markiert, aber nicht nach links. Bei einer unbekannten Adresse wird gar nicht automarkiert. Alt Gr + q für @ ist also problemlos möglich.

Wie verhält sich das denn in sagen wir mal einer Textdatei? Wird da auch bei Betätigung von Alt Gr der Teil nach links markiert? Ist ja vielleicht gar kein Thunderbird-Problem, sondern eine verdrehte Funktion von Unbuntu 16.04.

Gruß

Sehvornix

P.S.: Ich nutze Cardbook nicht. Vielleicht mal deaktivieren und dann erneut testen?

Keyboard not found. Press any key to continue.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. Juni 2020 um 11:42
    Zitat von honis56

Hat jemand eine Idee?

Hallo :)

unter Windows würde ich jetzt den sauberen Systemstart empfehlen, um zu ermitteln ob das Problem von einem Hintergrundprozess verursacht wird. Aber Du benutzt ja Linux. Trotzdem könnte ich mir auch da vorstellen, dass Du dasselbe Problem hast. Ich kenne mich mit Linux zu wenig aus. Gibt es da etwas ähnliches? Kannst Du Dich erinnern, ein Programm zu nutzen, das Tastenkombinationen (um-) belegt? Sehvornix kannst Du da helfen?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. Juni 2020 um 13:53

Hallo Ingo,

Zitat von schlingo

Sehvornix kannst Du da helfen?

Auch nur bedingt. Je nach dem, was die Rückmeldung vom OP aufzeigt, und wenn es dann doch von Ubuntu herrühren sollte, ist vielleicht hier ein Ansatz mit dabei:

cheatography.com

wiki.ubuntuusers.de

help.ubuntu.com

Shortcuts mit Alt Gr sind standardmäßig so gut wie nicht vorhanden. Kommt also nur in Betracht, wenn man da etwas verstellt hat.

Hier noch von der Quelle Infos über Shortcuts in Thunderbird. Auch da ist Alt Gr erst mal nicht dabei.

Alles nur Einstiegspunkte, um einer ggf. versehentlich gesetzten Tastenkombination auf die Spur zu kommen.

Gruß

Sehvornix

• honis56
    Mitglied
    • 21. Juni 2020 um 09:23

Danke für die Hinweise!

1. Es tritt sogar nach Neuinstallation von Ubuntu und Thunderbird (ohne Cardbook) auf, und zwar nur im Adressfeld von Thunderbird, nicht im Thunderbird-Betreff, nicht im Thunderbird-Textteil, nicht in anderen Anwendungen, aber sogar auf einem anderen PC.

2. Ubuntu-Unity-Shortcuts durchgesehen. Sieht sauber aus.

3. USB-Tastatur hilft auch nicht.

4. Meine Vermutung: Die Entwickler haben die Kombi "auslaufende Ubuntu- Version", "neueste Thunderbird-Version" und "alter PC" nicht mehr berücksichtigt. Dafür habe ich vollstes Verständnis und würde auch nicht mehr viel investieren.

Ich hatte gehofft, jemand hätte die Sache bereits gelöst und es würde ohne Aufwand gehen. 😀

Ich kann mit dieser Macke leben. Muß mir demnächst ein neues OS suchen, denn mit Ubuntu >16.04 LTS habe ich zu viele Probleme (keine Thunderbird-Sache).

Danke für die Tipps!

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. Juni 2020 um 09:34

Hallo und einen schönen Sonntagmorgen,

Zitat von honis56

1. Es tritt sogar nach Neuinstallation von Ubuntu und Thunderbird (ohne Cardbook) auf, und zwar nur im Adressfeld von Thunderbird, nicht im Thunderbird-Betreff, nicht im Thunderbird-Textteil, nicht in anderen Anwendungen, aber sogar auf einem anderen PC.

Wenn das so ist, stelle ich mir die Frage, ob Du für die Neuinstallationen und Tests sogar auf einem anderen PC jeweils auch immer erst Dein Thunderbird-Profil übernommen hast? Dann könnte das Problem durch nicht mehr kompatible, inzwischen deaktivierte oder Reste von entfernten Add-ons verursacht werden, die Du mit der Profilübernahme jedes Mal wieder mit in die Gleichung bringst.

Versuch doch mal testweise ein neues Profil einzurichten. Mit dem Profilmanager kannst Du auch unter Linux temporär auf ein frisches Profil wechseln (und später wieder zurück). Darin dann ein Mailkonto und ein, zwei Adressen einrichten und noch mal prüfen, ob der Effekt auch wieder im Adressfeld so auftritt.

Das sollte beantworten, ob die Ursache in Deinem genutzten Thunderbird-Profil oder im Zusammenspiel von Ubuntu 16.04 und aktuellem Thunderbird liegt. Aber da Du ja schon gesehen hast, dass es auf einem anderen PC ebenfalls auftritt, tippe ich eher auf das Thunderbird-Profil.

Gruß

Sehvornix

• honis56
    Mitglied
    • 2. Oktober 2020 um 12:40

Hallo,

hier die Lösung:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/alt-gr-taste-markiert-text/

Danke für alle Hinweise!

Viele Grüße

honis56

• sdafjksd
    Junior-Mitglied
    • 21. Januar 2021 um 12:28
    Zitat von honis56

Hallo,

hier die Lösung:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/alt-gr-taste-markiert-text/

Danke für alle Hinweise!

Viele Grüße

honis56

Alles anzeigen

Vielen Dank für den Hinweis! Trat bei mir auch auf einem nagelneuen Ubuntu 20.04 mit Thunderbird 64 und Tastatur "Deutsch (Österreich)" auf.

Die Lösung war Einstellungen -> Tastatur -> Texteingabe -> "+" -> Deutsch (T3)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern