1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Beweis für TB-fehlfunktion bei mail-suche (würde ich sagen)

    • 68.*
    • Windows
  • tordenfugl
  • 13. Juli 2020 um 08:36
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • tordenfugl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    1. Mai. 2020
    • 13. Juli 2020 um 08:36
    • #1

    Windows 10-64

    TB 68.10.0


    Ich hatte neulich mal angesprochen, dass mir die mail-suche etwas problematisch vorkommt. Ich denke es hängt wohl damit zusammen, dass das programm von amis gemacht ist, und die ziehen das zt anders auf, als unsereiner das machen würde. Und ich finde es auch weiterhin stellenweise schwierig mich dran anzupassen - nicht zuletzt wohl, weil ich nicht recht will ('Unseres wäre besser').

    Neulich hatte ich mich hier mit einem bescheid abfinden lassen, der auf den ersten blick relativ überzeugend wirkte und habe seitdem so gearbeitet. Jetzt aber habe ich das programm auf frischer tat ertappt.

    Mein HP ProBook 440 G4 hat ein Synaptics SMBus ClickPad, und das nervt mich auch nach abstellen aller zusatzfunktionen, jeden tag seitdem ich es habe. Eines seiner merkmale ist, dass es zu prellen uä neigt. So habe ich eine nachricht aus dem eingangsfach verloren - dh sie ist in den papierkorb gegangen, obwohl ich bewusst nur auf die nachbar-nachricht gedrückt hatte.

    Da sie mehrere tage alt war, aber ich das datum nicht wusste und viel im papierkorb ist, war es aufwändig eine manuelle suche einzuleiten, also habe ich die TB-suche verwendet. Zuerst war ich guten muts, denn er erkannte offenbar die eingetippte adresse - der text leuchtet dick auf. Ich klickte drauf - ergebnis: No messages match your search. Also habe ich manuell im abfall gesucht - und da war's. Ich versuche fotos anzuhängen, wenn das forum mir das erlaubt.

    Da bin ich ja gespannt, wie sich das auflöst...

    Bilder

    • 1.jpg
      • 33,8 kB
      • 928 × 574
    • 2.jpg
      • 79,86 kB
      • 1.483 × 162
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. Juli 2020 um 11:26
    • #2
    Zitat von tordenfugl

    Da bin ich ja gespannt, wie sich das auflöst...

    Hallo :)

    ich habe es zwar nicht ausprobiert, könnte mir aber gut vorstellen, dass der Papierkorb ganz bewusst nicht in die Suche einbezogen wird. Das wäre dann: it's not a bug, it's a feature.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • tordenfugl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    1. Mai. 2020
    • 13. Juli 2020 um 11:46
    • #3

    Denkbar. Nur, warum sollte der papierkorb nicht einbezogen werden in der suche? Die hier anstehende situation hat ja gezeigt, dass es wünschenswert sein kann.

    Damit sind wir vielleicht doch wieder bei meinen 'amerikanismen': Das amerikanische touchpad befördert nachrichten ungebeten in den papierkorb, und das amerikanische mail-programm weigert sich beizutragen, den fehler ungeschehen zu machen.

    Einfach genial. NOT

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. Juli 2020 um 12:50
    • #4
    Zitat von tordenfugl

    habe ich die TB-suche verwendet

    Hallo :)

    welche Suche war das?

    Zitat von tordenfugl

    warum sollte der papierkorb nicht einbezogen werden in der suche?

    Ich habe es gerade mal mit gelöschten Spam-Mails (Betreff "Verfolgen Sie Ihr Paket: #AS272040094DE") getestet. Mit dem Schnellfilter Strg K (Bedingung "verfolgen sie") werden die Mails im (lokalen) Papierkorb nicht gefunden, mit der Suche Strg Umschalt F (Bedingung Betreff enthält verfolgen sie) jedoch schon.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • tordenfugl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    52
    Mitglied seit
    1. Mai. 2020
    • 13. Juli 2020 um 14:29
    • #5

    Ich gebe auf, das ding ist zu kompliziert für mich. Zwar könnte ich mir das jetzt antrainieren, aber wenn ich es das nächste mal im ernstfall brauche, habe ich es längst wieder vergessen. Ich trauere weiter Outlook Express hinterher...

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Juli 2020 um 19:07
    • #6

    Wo ist das Problem? die globale Suche funktioniert halt nicht im Papierkorb.

    Also sucht man mit dem Schnellfilter SHIFT CTRL K direkt im Papierkorb, Der Ordner ist Dir ja bekannt.

    Ansonsten hat halt jedes Produkt Stärken und Schwächen. Und für dieses Problemchen gibt's nix anzutrainieren, das merk sogar ich mir.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™