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Cardbook - irritierendes Verhalten

    • 68.*
    • Windows
  • Werner_RJP
  • 5. August 2020 um 16:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Werner_RJP
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    5. Aug. 2020
    • 5. August 2020 um 16:34
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.11.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Prof. x64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    • CardBook-Version: 45.
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Folgendes irritierendes Verhalten habe ich seit heute, nachdem ich kurzfristig den Profilmanager von Thunderbird aufgerufen habe. Beim Start von Thunderbird werden alle Addons ausgeführt: KeeBird, Lightning, Import/ExportTools NG, Enigmail und Cardbook, sind alle aktiviert. Während der Kalender fehlerfrei geöffnet wird, ist das Cardbook vollkommen leer und kann auch nicht bearbeitet werden. Gehe ich oben an die Registerlasche von Cardbook und rufe "in neues Fenster verschieben" auf, sind alle meine Kontakt vorhanden und können auch bearbeitet werden.

    Warum wird Cardbook beim originären Aufruf ausgeblenden und erst bei einem gesonderten Aufruf erscheinen die Kontakte?

    Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben.

    Besten Dank

  • graba 5. August 2020 um 17:06

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Werner_RJP
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    5. Aug. 2020
    • 7. August 2020 um 20:52
    • #2

    Ich muss mir selber die Antwort geben: Heute Morgen wurde das CardBook-AddOn turnusmäßig auf 45.1 aktualisiert und seitdem ist alles wieder schön.

    Dennoch irritiert es mich, dass ein so kurzer "Eingriff" das AddOn gleich ausser Funktion setzt, nur weil ich ein seit langem nicht benutztes und falsches Profil löschen wollte.

    Der vermeintliche "Fehler" ist also behoben.

  • Werner_RJP
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    5. Aug. 2020
    • 9. August 2020 um 12:33
    • #3

    Und kaum teile ich mit, dass Cardbook wieder problemlos funktioniert, zeigt sich der Fehler in seiner unerbitterlichen Dominanz: ich kann wieder nur über diesen oben erwähnten Umweg auf meine Adressdaten in Cardbook zugreifen.

    Dieser Fehler irritiert mich, ich vermute mal, dass die Ursache dieses Fehler im Profil von Thunderbird zu suchen ist.

    Ich mache mich dann mal auf die Suche und berichte, wenn ich was finde!

    Werner.

  • edvoldi
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    • 9. August 2020 um 12:38
    • #4

    Hallo Werner_RJP,

    teste bitte vorher einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Dann sofort wieder normal starten und testen.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Werner_RJP
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    5. Aug. 2020
    • 9. August 2020 um 18:31
    • #5

    Hallo EDV-Oldi,

    der Start im angesicherten Modus (alle AddOns deaktiviert) öffnete natürlich zunächst nur den Mail-Account, die AddOns waren ja deaktiviert. Nach dem Neustart von Thunderbird MIT aktivierten AddOns wurde das CardBook in seiner natürlichen Schönheit geöffnet. Nach 10 Min. habe ich dann nochmal Thunderbird gestartet und ... das alte fehlerhafte Cardbook! So allmählich begreife ich dieses Verhalten von Thunderbird nicht mehr.

    Jetzt gilt es, die Unterschiede in den Profilen festzustellen.

    Gruß

    Werner

  • Werner_RJP
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    5. Aug. 2020
    • 26. September 2020 um 20:24
    • #6

    Problem durch Neuinstallation mit Version 73.3.0 gelöst.

    Werner

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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