Anfängerprobleme nach Umstieg von Apple Mail (nicht-schließbare Erinnerungen, doppelte Passwortabfrage, ...)

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.1.1
    • Betriebssystem + Version: macOS Catalina 10.15.6
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): LuLu


    Hallo zusammen,

    ich habe in den letzten Wochen versucht, von Apple Mail auf Thunderbird umzusteigen. Grund dafür ist Thunderbird als Open-Source Tool sowie die Plattformunabhängigkeit. Allerdings fühlt sich Thunderbird für mich aktuell ziemlich unrund an. Ich hoffe daher, ein bisschen Starthilfe von euch zu erhalten :)


    1. Erinnerungen (Kalender): Ich habe mehrere CalDAV-Kalender eingebunden. Einer von diesen, ein Geburtstagskalender, meldet sich bei jedem Start von Thunderbird und danach alle paar Minuten und erinnert mich vergangene und aktuelle Geburtstage. Rechts unten gibt es eine Schaltfläche "Alle Schließen". Wenn ich diese jedoch anklicke passiert genau nichts. Nur durch Klick auf das rote X (ich bin unter macOS) links oben verschwindet das Fenster - dann aber auch nur für einige Minuten und dann kommen die Erinnerungen zurück. Auch einzeln lassen sich die Erinnerungen nicht schließen. Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem?
    2. Passwortabfrage. Zu Beginn wird das Passwort abgefragt, welches ich für Thunderbird vergeben habe. Jedoch geschieht dies zweimal, was mich etwas verwirrt. Woher könnte das kommen?
    3. Ich habe einen Proxy in den Verbindungseinstellungen eingerichtet (NordVPN). Das scheint auch an sich zu funktionieren, allerdings wird beim Starten von Thunderbird das Proxy-Passwort jedesmal abgefragt, obwohl ich es gespeichert habe.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • graba

    Approved the thread.
  • ich habe in den letzten Wochen versucht, von Apple Mail auf Thunderbird umzusteigen.

    Hallo und herzlich willkommen bei TB und im Forum :)

    durch Klick auf das rote X [...] links oben verschwindet das Fenster - dann aber auch nur für einige Minuten

    Das ist normal, weil die Erinnerungen damit nicht geschlossen, sondern nur temporär ausgeblendet werden, und ist somit funktional vergleichbar mit "erneut erinnern".

    Hat jemand eine Idee

    Ist der Kalender vielleicht schreibgeschützt? Siehe dazu Kalendereinstellungen ändern (das Dialogfeld könnte in TB 78 etwas anders aussehen).

    wird das Passwort abgefragt, welches ich für Thunderbird vergeben habe. Jedoch geschieht dies zweimal

    Ich nutze das Master-Password nicht, weil ich darin keinen Nutzen sehe. Aber es gibt dazu im Forum einige Threads, z.B. Passwortabfrage für das Sicherheitsmodul erscheint doppelt und zwei Mal oder Doppelte Abfrage MasterPw bei tb-Start.


    Gruß Ingo

  • Hallo,

    Passwortabfrage. Zu Beginn wird das Passwort abgefragt, welches ich für Thunderbird vergeben habe. Jedoch geschieht dies zweimal, was mich etwas verwirrt. Woher könnte das kommen?

    Normal ist das nicht und es sollte auch nicht so sein, es kommt aber oft vor. In der Regel sollte ein Klick auf "OK" genügen.

    Manchmal sind 2 nötig und äußerst selten geht es gar nicht. Ich behelfe mich dann oft, indem in schneller Reihenfolge abwechselnd auf das "X" (schließen) und die Taste "Esc" drücke. Dann starte ich Thunderbird neu. Aber wie gesagt diese Option passiert bei mir bei einem von 50 Starts.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw