1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anfängerprobleme nach Umstieg von Apple Mail (nicht-schließbare Erinnerungen, doppelte Passwortabfrage, ...)

    • 78.*
    • macOS
  • himate
  • 15. August 2020 um 12:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • himate
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    15. Aug. 2020
    • 15. August 2020 um 12:56
    • #1
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.1.1
    • Betriebssystem + Version: macOS Catalina 10.15.6
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): LuLu

    Hallo zusammen,

    ich habe in den letzten Wochen versucht, von Apple Mail auf Thunderbird umzusteigen. Grund dafür ist Thunderbird als Open-Source Tool sowie die Plattformunabhängigkeit. Allerdings fühlt sich Thunderbird für mich aktuell ziemlich unrund an. Ich hoffe daher, ein bisschen Starthilfe von euch zu erhalten :)

    1. Erinnerungen (Kalender): Ich habe mehrere CalDAV-Kalender eingebunden. Einer von diesen, ein Geburtstagskalender, meldet sich bei jedem Start von Thunderbird und danach alle paar Minuten und erinnert mich vergangene und aktuelle Geburtstage. Rechts unten gibt es eine Schaltfläche "Alle Schließen". Wenn ich diese jedoch anklicke passiert genau nichts. Nur durch Klick auf das rote X (ich bin unter macOS) links oben verschwindet das Fenster - dann aber auch nur für einige Minuten und dann kommen die Erinnerungen zurück. Auch einzeln lassen sich die Erinnerungen nicht schließen. Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem?
    2. Passwortabfrage. Zu Beginn wird das Passwort abgefragt, welches ich für Thunderbird vergeben habe. Jedoch geschieht dies zweimal, was mich etwas verwirrt. Woher könnte das kommen?
    3. Ich habe einen Proxy in den Verbindungseinstellungen eingerichtet (NordVPN). Das scheint auch an sich zu funktionieren, allerdings wird beim Starten von Thunderbird das Proxy-Passwort jedesmal abgefragt, obwohl ich es gespeichert habe.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • graba 15. August 2020 um 13:18

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. August 2020 um 13:57
    • #2
    Zitat von himate

    ich habe in den letzten Wochen versucht, von Apple Mail auf Thunderbird umzusteigen.

    Hallo und herzlich willkommen bei TB und im Forum :)

    Zitat von himate

    durch Klick auf das rote X [...] links oben verschwindet das Fenster - dann aber auch nur für einige Minuten

    Das ist normal, weil die Erinnerungen damit nicht geschlossen, sondern nur temporär ausgeblendet werden, und ist somit funktional vergleichbar mit "erneut erinnern".

    Zitat von himate

    Hat jemand eine Idee

    Ist der Kalender vielleicht schreibgeschützt? Siehe dazu Kalendereinstellungen ändern (das Dialogfeld könnte in TB 78 etwas anders aussehen).

    Zitat von himate

    wird das Passwort abgefragt, welches ich für Thunderbird vergeben habe. Jedoch geschieht dies zweimal

    Ich nutze das Master-Password nicht, weil ich darin keinen Nutzen sehe. Aber es gibt dazu im Forum einige Threads, z.B. Passwortabfrage für das Sicherheitsmodul erscheint doppelt und zwei Mal oder Doppelte Abfrage MasterPw bei tb-Start.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. August 2020 um 21:02
    • #3

    Hallo,

    Zitat von himate

    Passwortabfrage. Zu Beginn wird das Passwort abgefragt, welches ich für Thunderbird vergeben habe. Jedoch geschieht dies zweimal, was mich etwas verwirrt. Woher könnte das kommen?

    Normal ist das nicht und es sollte auch nicht so sein, es kommt aber oft vor. In der Regel sollte ein Klick auf "OK" genügen.

    Manchmal sind 2 nötig und äußerst selten geht es gar nicht. Ich behelfe mich dann oft, indem in schneller Reihenfolge abwechselnd auf das "X" (schließen) und die Taste "Esc" drücke. Dann starte ich Thunderbird neu. Aber wie gesagt diese Option passiert bei mir bei einem von 50 Starts.


    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™