Zusätzliches Konto einrichten

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.2.2 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro - 2400
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Drei.at
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Guten Tag.

    Ich möchte zu zwei vorhandenen eMail-Konten ein weiteres temporär einrichten. Es kommt eine Fehlermeldung: Kontoeinrichtung fehlgeschlagen - Posteingangsserver wird bereits verwendet. Der Techniker des Providers DREI sagt, dass sei kein Fehler von Drei und er können mir daher nicht helfen.

    Es sei ein Fehler im Thunderbird. Was sagen Sie dazu und wie komme ich zu meinem zusätzlichen Konto.


    Gruß

    Dietmar

  • Hallo Diemar,


    das ist eigentlich nur ein Benennungsproblem. Das erste Feld des Assistenten erfragt Deinen Namen. Das was Du für das dritte Konto dort eingegeben hast, ist schon belegt und wird bereits genutzt. Ändere das auf eine andere eindeutige Bezeichnung und es sollte gehen.


    Gruß

    Sehvornix

  • Sehvornix !

    Danke für die Antwort, aber das Problem muss doch wo anders liegen. Sowohl der Kontoname als auch die Mailadresse sind grundverschieden von meinen bisherigen Konten. Noch eine Idee?


    Gruß

    Dietmar

  • Hm. Hier funktioniert das.


    Es gibt noch einen kleinen Seitenausgang aus dem Assistenten. Man kann zunächst Platzhalter für Ein- und Ausgangsserver anlegen und dann ohne abzuschließen aus dem Dialog raus.



    Anschließend kann man dann die Platzhalter durch die richtigen Daten in der Kontokonfiguration ersetzen. Vielleicht umgeht das die Blockierung.


    Gruß

    Sehvornix


    P.S.: Es ist aber nicht möglich, ein bereits eingerichtetes Konto mit gleichen Parametern noch ein zweites Mal einzurichten.

  • Nein, aber ich habe mich entschlossen, einen anderen Weg zu gehen und kein zusätzliches Konto einzurichten.

    Nochmals Dank. Für jetzt ist dieses Thema erledigt.