Schlüssel vom Key-Server pool.sks-keyservers.net importieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):Thunderbird-Version 78.3.1
    • Betriebssystem + Version:Linux Debian Version 10
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP / POP3
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online.de
    • S/MIME oder PGP:PGP
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Betriebssystem-Intern

    Hallo,

    Mit Thunderbird 78.3.1 ist 'enigmail' obsolet.

    Dafür ist als OpenPGP die Funktionalität in Thunderbird integriert.

    https://wiki.mozilla.org/Thund…P:Migration-From-Enigmail


    Wenn ich nun für eine bestimmte e-Mail Adresse den PGP-Schlüssel vom Key-Server importieren will mit:

    Tolols -> OpenPGP Key Manager -> Keyserver -> Discover Keys Online -> e-Mail Adresse

    erhalte ich immer die Meldung:

    We could not find any key matching the specified search criteria.


    Unter 'enigmail' ging das nocch einwandfrei mit:

    enigmail -> Schlüssel verwalten ... -> Schlüssel server -> Schlüssel suchen -> e-Mail Adresse

    oder:

    enigmail -> Schlüssel verwalten -> Schlüssel server -> Öffentlichen Schlüssel hochladen


    Wie sind jetzt die entsprechenden Befehle im neuen OpenPGP?


    Auf der Seite https://keys.openpgp.org/ finde ich auch meine e-Mail Adresse nicht.

    Error: No key found for e-mail address Meine e-Mail Adresse

    Da muß ich erst meinen Key hochladen

    Tools -> OpenPGP Manager -> Rechtsklick auf meine e-Mai-Adresse -> Export Keys To File

    Dann auf https://keys.openpgp.org -> Hochladen und Bestätigungs e-Mail abwarten.


    Das muß nun jeder e-Mail Teilnehmer für seinen Öffentlichen Schlüssel machen, damit man den dann via keys.openpgp.org importieren kann, um ihm eine verschüsselte e-mail senden zu können.

    Schöne neue Welt!

    War das nun wirklich notwendig, das ausgereifte 'enigmail' so klang und sanglos zu killen?


    Was sagt Ihr zu diesem Link https://curius.de/blog/13-betr…eyserver-letzte-zuckungen


    Gruß

    Ch. Hanisch

    Edited 3 times, last by Hanisch ().