1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift

OpenPGP: TB 78.3.2 - Ungültige digitale Unterschrift doch gültig!

• 78.*
    • Windows
  • PCCounselor
  • 15. Oktober 2020 um 15:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • PCCounselor
    Mitglied
    • 15. Oktober 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder einen vermeindlichen "Fehler" in TB 78 und bin mir unsicher, ob es wirklich ein Fehler ist. Evtl. könnte ihr das ja mal gegenprüfen.

Also ich nutze seit Jahren Enigmail mit TB. Seit der Umstellung auf Version 78 (jetzt natürlich ohne Enigmail) habe ich ein Problem mit verschlüsselten und unterschriebenen Mails.

Sehe ich mir die Mail im Posteingang via "Nachrichtenbereich" an, also der Cursor steht auf der ungeöffneten Nachricht und ich drücke F8, dann sehe ich, dass die Unterschrift ungültig ist. Klicke ich auf das entsprechende Icon, erscheint folgendes Bild:

Nun öffne ich die Mail mit einem Doppelklick in einen eigenständigen Tab, so erscheint folgendes Bild:

Oh Wunder, aus einer "ungültigen digitalen Unterschrift" wird durch einen Doppelklick bei der selben Mail plötzlich eine "Gute digitale Unterschrift".

Gegenprobe mit Enigmail unter TB 68, zeigt natürlich auch, dass die Unterschrift gültig ist.

Schließe ich den Tab wieder, zeigt auch das Vorschaufenster / Nachrichtenbereich, dass die Unterschrift gültig ist.

Hat jemand eine Idee dazu?

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 15. Oktober 2020 um 19:10

Ich meine, das ist ein Bug. Er tritt bei mir zunächst mit jeder neuen signierten E-Mail auf. Es genügt dann, einfach eine andere E-Mail anzuklicken und dann wieder auf die signierte zurückzugehen. Danach wird die Signatur als gültig erkannt und bleibt es auch bei weiteren Aufrufen.

Das ist nicht tragisch, aber unschön, weil doch gerade sie Signatur sicheres Vertrauen geben soll. So hat es etwas von Voodoo und wird dann vielleicht manchen doch etwas verunsichern.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• PCCounselor
    Mitglied
    • 16. Oktober 2020 um 10:33
    Zitat von Susi to visit

Es genügt dann, einfach eine andere E-Mail anzuklicken und dann wieder auf die signierte zurückzugehen.

....oder so. :)

Danke für die Rückmeldung. Dachte mir schon, dass das kein Bedienfehler war.

• muzel
    Gast
    • 16. Oktober 2020 um 20:18

Moin,

nun, bei mir brach auch nach dem Update auf 78.3.2 (64-Bit Linux) das Chaos aus.

Dann mußte ich alle Schlüssel nochmal bearbeiten, den Konten zuordnen, usw., und der oben beschriebene Effekt trat noch verschärfter auf, denn die Anzeige wechselt immer wieder zwischen Signatur o.k. und, beim nächsten Anklicken, Signatur kaputt.

Das hat schon mal besser funktioniert.

Grüße,

muzel

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 16. Oktober 2020 um 21:27

Oh, das klingt nicht gut. Da bin ich mal wieder froh ob meiner konservativen Upgrade-Strategie auf meinem produktiven Linux-Systemen. Dort bin ich immer noch auf der 68 und GnuPG. Ich kann es deshalb nicht reproduzieren.

Die Fehlermeldung lässt vermuten, dass es sich um Problem handelt, das nur die Linuxversion und den Import aus dem secring betrifft. Die 78.3.1 hat gegenüber der 78.3.0 meines Wissens nur diesen Update-Bug gefixt. Der sollte hier keine Rolle spielen. Es würde mich nicht wundern, wenn hier die Besonderheit des agents wieder zugeschlagen hat. Hast du es denn lösen können?

(Compuzius, Buch 5)

• muzel
    Gast
    • 17. Oktober 2020 um 17:21

Ist natürlich nur ein Testprofil - "produktiv" ist nach wie vor die 68, etwas neueres gibt ja die Paktetverwaltung von Mint/Ubuntu auch nicht her. Die gerade "drübergebügelte" 7.3.3 verhält sich ähnlich, aber irgendwie auch "zufällig" - meistens ist die Signatur gültig, manchmal aber auch nicht...

"Agentenprobleme" hatte ich in letzter Zeit keine.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 17. Oktober 2020 um 17:44
    Zitat von muzel

"Agentenprobleme" hatte ich in letzter Zeit keine.

Na dann ist die CIA entweder besser geworden oder sie hat dich nicht mehr auf dem Radar. ;)

Heute gab es hier Meldungen über Probleme mit den Sprachpaketen unter SuSE. Hast du wahrscheinlich gelesen. Ich würde sagen, unter Linux ist noch Zurückhaltung angesagt.

(Compuzius, Buch 5)

• PCCounselor
    Mitglied
    • 18. Oktober 2020 um 16:25

Der Fehler scheint unter Windows 10 - TB 78.3.3 - also der neuen aktuellen Version - weg zu sein.

Unter kubuntu [ubuntu-snap-build 1.0] - TB 78.3.2 (!!) war er übrigens nicht vorhanden.

Also alles wieder gut.

• tuberkulum
    Mitglied
    • 2. April 2021 um 14:26

Hm, der Fehler scheint unter Windows mit TB 78.9.0 64bit (gerade frisch installiert + neu gebootet) wieder/noch vorhanden zu sein:

Testmail senden mit [Sicherheit]:

- Verschlüsselungstechnologie: OpenPGP

- Nachricht nicht verschlüsseln

- Nachricht unterschreiben

- Meinen öffentlichen Schlüssel anhängen

Testmail Empfang:

- TB Empfangsordner/Mailanzeige => "OpenPGP" / "Ungültige digitale Unterschrift"

- Doppelklick auf die Mail => Neues Mailfenster => "OpenPGP" / "Gute digitale Unterschrift"

- Mailfenster schließen => vorherige Anzeige => jetzt auch "OpenPGP" / "Gute digitale Unterschrift"

Also einfaches Doppelklicken macht aus einer Mail mit ungültigen Unterschrift eine gute Unterschrift. :|

Windows 10 pro 10.0.190444 | IMAP | htp-tel.de | Kaspersky IS

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern