1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann keine Mails mehr mit AOL versenden - Zertifikat-Fehler für smtp.aol.com

  • dotman
  • 21. Oktober 2020 um 19:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • dotman
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Okt. 2020
    • 21. Oktober 2020 um 19:18
    • #1

    Darf ich mich mit meinem Problem hier anschließen?

    • Thunderbird-Version:78.3.3 64 Bit
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Home, Version 1903
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter : AOL
    • Eingesetzte Antiviren-Software: G Data
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G Data
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Vodafone Kabelrouter Arris

    Ich habe, wie von AOL geraten, die Synchronisierung von AOL Mail mit Thunderbird vorgenommen, und zwar auf beiden Notebooks im Haus nach der umständlichen Methode: Konto löschen – neues Konto hinzufügen. Auf dem einen Notebook gibt es keine Probleme. Bei meinem taucht immer wieder oben zitierte Fehlermeldung auf:

    Nun weiß ich nicht, was ich korrigieren müsste, es scheint alles korrekt eingestellt zu sein.

    Gruß dotman

  • Thunder 21. Oktober 2020 um 19:18

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. Oktober 2020 um 19:22
    • #2
    Zitat von dotman

    Darf ich mich mit meinem Problem hier anschließen?

    Nein. Ich habe den Beitrag in ein neues Thema verschoben, da Du vermutlich ein vollkommen anderes Problem hast.

    AOL hat die Tage die Authentifizierung für E-Mail-Clients zwangsweise umgestellt. Du hast dies für den E-Mail-Empfang in Thunderbird vermutlich auch passend umgestellt. Überlege Dir was sich zwischen den PCs unterscheidet. Thunderbird-Version? Am besten gleich auf Version 78.4.0 aktualisieren, da diese nochmals Probleme mit selbst-signierten Zertifikaten behebt (was im Zusammenhang mit GData ein Problem sein könnte). Gleicher Virenscanner? Gleicher Update-Stand des Virenscanners? Gleiche Einstellungen des Virenscanners? SMTP-Server in Thunderbird tatsächlich auf beiden PCs identisch umgestellt auf OAuth2?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • dotman
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Okt. 2020
    • 21. Oktober 2020 um 20:11
    • #3

    Danke für die Antwort!

    Es gibt keinen Unterschied der Grunddaten zwischen beiden PCs.

    Die Aktualisierung auf Version 78.4.0 werde ich erst morgen vornehmen können.

    Inwiefern könnte es in Bezug auf Gdata Probleme geben? Ich habe das bislang nie beobachtet.

    Gruß dotman

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. Oktober 2020 um 21:06
    • #4
    Zitat von dotman

    Inwiefern könnte es in Bezug auf Gdata Probleme geben? Ich habe das bislang nie beobachtet.

    Virenscanner schieben Zertifikate "unter", die nicht zur Server-Adresse gehören. Sie machen einen Man-in-the-middle Lauschangriff auf den Datenstrom, um diesen analysieren zu können. Damit gibt es schon ewig Probleme in Thunderbird, da dieser einen eigenen Zertifikat-Speicher statt des System-Zertifikat-Speichers verwendet. Zusätzlich hat der 78er Thunderbird bis vor 78.4.0 Probleme mit selbst-signierten Zertifikaten und mit Ausnahmeregeln, was mit der Version dann behoben sein wird.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • dotman
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Okt. 2020
    • 22. Oktober 2020 um 09:27
    • #5

    Nach Aktualisierung auf TB 78.4.0 kam beim Senden zunächst wieder die gleiche o.g. Meldung, danach sollte ich für das Zertifikat eine Ausnahmeregelung akzeptieren.

    Nun funktioniert der Email-Verand wieder. Ich danke für die Hilfe.

    Beste Grüße dotman

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 22. Oktober 2020 um 12:08
    • #6

    ...zum Thema AOL...

    1. https://www.chip.de/news/Outlook-A…_138911396.html

    2. https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…zierungsmethode

    Viele Grüße

    Michael

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™