1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Phänomen: kleine blaue sich drehende Kreise - Gelöst: GDATA-Zertifikate neu importiert

• 78.*
    • Windows
  • 1caesar
  • 31. Oktober 2020 um 08:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1caesar
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. Oktober 2020 um 08:43

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.x/78.4.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64-BIt Version 2004
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: G Data
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G Data
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

Hallo zusammen,

mein TB hat gestern, von mir nicht angestoßen und zunächst unbemerkt, das Update von der Version 68.x auf die Version 78.4.0 durchgeführt. Seither laufen vor dem Wort Posteingang und neben dem Mauszeiger permanent kleine blaue sich drehende Kreise. Ich habe den Eindruck, das TB die ganze Zeit etwas lädt oder laden will, was aber wohl nicht der Fall ist.

In der alten Version hatte ich diese Kreise nicht. Ist das Phänomen der sich drehenden Kreise normal oder stimmt etwas mit meinem TB nicht?

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 31. Oktober 2020 um 09:02

Schicke Dir mal selbst eine Mail. Geht das Senden? Kannst Du die Mail auch wieder empfangen?

Falls das nicht geht, dann beachte bitte dies: https://www.gdata.de/support/faq/co…as-kann-ich-tun

Einen Bug mit den drehenden Icons habe ich gefunden, bin aber unsicher, ob dieser wirklich passend für Dich ist: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1671010

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• 1caesar
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. Oktober 2020 um 12:37

Als ich versuchte, eine Mail an mich selbst zu senden, kam diese nicht an. Es erschien folgende Meldung:

>Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam. Sie können es erneut versuchen oder die Nachricht lokal unter Lokale Ordner/Gesendet-Meine Mailadresse speichern.

Nochmal versuchen Speichern Nicht speichern<

Nachdem ich Speichern angeklickt hatte, hatte ich unter "Lokale Ordner“ einen neuen Unterordner mit dem Namen "Gesendet-Meine Mailadresse“, in dem sich die von mir zuvor gesendete Mail befand.

Ich habe dann den Link zu G Data aufgerufen und die Schritte, die G Data bei Zertifikatsproblemen empfiehlt, abgearbeitet. Und jetzt kommt es: Nach einem TB-Neustart erschien meine an mich selbst gesandte Mail und einige andere Mails von heute im Posteingang und die sich drehenden Kringel waren weg! Ich interpretiere die Ursache für die Kringel so, dass TB versucht hat, Mails abzurufen, dies aber an Zertifikatsproblemen scheiterte.

Thunder, du hast mir mit den Tipps prima geholfen. Vielen herzlichen Dank!

Gruß 1caesar

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 31. Oktober 2020 um 12:44
    Zitat von 1caesar

>Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam. Sie können es erneut versuchen oder die Nachricht lokal unter Lokale Ordner/Gesendet-Meine Mailadresse speichern.

Das ist ein reines IMAP-Problem (das Senden per SMTP hat dennoch funktioniert).

Zitat von 1caesar

Nachdem ich Speichern angeklickt hatte, hatte ich unter "Lokale Ordner“ einen neuen Unterordner mit dem Namen "Gesendet-Meine Mailadresse“, in dem sich die von mir zuvor gesendete Mail befand.

Das ist ein Workaround, den Thunderbird wohl nutzt, ,wenn er per IMAP die gesendete Mail nicht im Postfach im dortigen "Gesendet"-Ordner speichern konnte.

Zitat von 1caesar

Ich habe dann den Link zu G Data aufgerufen und die Schritte, die G Data bei Zertifikatsproblemen empfiehlt, abgearbeitet. Und jetzt kommt es: Nach einem TB-Neustart erschien meine an mich selbst gesandte Mail und einige andere Mails von heute im Posteingang und die sich drehenden Kringel waren weg! Ich interpretiere die Ursache für die Kringel so, dass TB versucht hat, Mails abzurufen, dies aber an Zertifikatsproblemen scheiterte.

Thunderbird konnte keine IMAP-Verbindung aufbauen, weil er ein Problem mit den GDATA-Zertifikaten und somit mit der Datenübertragung per IMAP hatte.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Thunder 31. Oktober 2020 um 12:45

Hat den Titel des Themas von „Phänomen: kleine blaue sich drehende Kreise“ zu „Phänomen: kleine blaue sich drehende Kreise - Gelöst: GDATA-Zertifikate neu importiert“ geändert.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me