1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profilordner ändern Thunderbird 78

• 78.*
    • Linux
  • Herr Guenni
  • 31. Oktober 2020 um 15:51
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Herr Guenni
    Junior-Mitglied
    • 31. Oktober 2020 um 15:51

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:Ubuntu 20.04. und Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP):imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo zusammen,

Ich nutze ein Dualboot Ubuntu 20.04. / Win 10

Versehentlich habe ich im Win10 ein Thunderbird update gemacht. 68 auf 78, natürlich nicht bedacht das auf dem Ubuntusystem noch 68 läft was sich nicht so einfach updaten lässt da die neue Version nocht nicht in den Paketquellen vorhanden ist.

Gut, dachte ich kein Problem 68 deinstalliert 78 als snap installiert.

Das Problem ich kann nicht wie in der 68. den Profilordner angeben auf den Thunderbird zugreifen soll.

Die Win festplatte ist zwar eingehängt und ich kann auch darauf zugreifen vom Ubuntu aber im Thunderbird wird nur der Homeordner angezeigt und ich kann auch keine andere Festplatte mehr auswählen.

Und nun?

• graba 31. Oktober 2020 um 15:58

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 31. Oktober 2020 um 18:47

Da hast du dich jetzt ein wenig in eine Misere manövriert.

Zitat von Herr Guenni

Das Problem ich kann nicht wie in der 68. den Profilordner angeben auf den Thunderbird zugreifen soll.

Das war zu erwarten. Denn Snaps sind im Prinzip Images und laufen gemäß ihres Sicherheitskonzepts mehr oder weniger abgekapselt. Die sehen den Rest des Betriebssystems sozusagen gar nicht.

Snaps können deshalb, je nach Confinement, nicht einfach so auf andere Verzeichnisse oder Schnittstellen zugreifen. Soweit ich mich erinnere, muss selbst der Zugriff auf das home vom Entwickler freigegeben werden.

Jetzt kannst du dich entweder schlaulesen, wie man die Rechte von Snaps über Interfaces, Slots und Plugs nachträglich erweitern kann, oder du versucht es, indem dem den Mountpoint der Partition so legst, dass der Snap dort rankommt. Schau einfach, wo das Snap-Profile für den Thunderbird liegt.

Ich habe gelesen, dass die reguläre 78 bei Ubuntu "in progress" ist. Es sollte also nicht mehr lange dauern. Vielleicht wäre es die bessere Option, einfach noch ein paar Tage zu warten.

Abschließend zu meinem Credo (nicht nur) für den Dual-Boot-Betrieb:

Du verwendest IMAP. Somit könntest du ähnliche Probleme für die Zukunft vermeiden, wenn du das Prinzip auch für Kalender und Adressbücher anwenden würdest, also auch diese auf einen Server legen würdest. Dann könnte der Thunderbird unter jedem Betriebssystem sein eigenes Profil erhalten. Die 68 kann dann gefahrlos neben einer 78 laufen. Die Daten stünden via IMAP und WebDAV aber in allen Profilen zur Verfügung.

Lediglich die Lokalen Ordner müsstest du aus dem Profil herausnehmen und auf eine gemeinsame Partition auslagern. Thunderbird bietet diese Option an.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Herr Guenni
    Junior-Mitglied
    • 1. November 2020 um 08:08

Hoppla, das die Snaps und dann vermutlch auch die flatpacks so isolatorisch vorgehen hab ich nicht gewusst...kein Wunder das ich fast verzweifelt bin.

Erklärt vielleicht auch warum die Dinger deutlich länger brauchen zum starten. Ich nutze dir nur für den Fall das es keine einfache alternative gibt.

Na gut Kalender hab ich eh noch nie genutzt, die gemeinsam genutzten Profile sind glaub tatsächlich noch ein Erbe aus POP3 Zeiten.

Muss ich mir mal überlegen wie ich das anstelle, im Prinzip ist der Win10 Thunderbird eh nur ein backup falls mir mal das Ubuntu abschmiert und ich gerade keine Zeit und Möglichkeit habe neu zu installieren oder zu reparieren.

Das Adressbuch ist zwar nicht komplett unentbehrlich aber auch nicht das wichtigste. Wo finde ich denn das Adressbuch, sind das nur die 4 Dateien die im Profilordner liegen? Die könnte ich ja auch gelegentlich kopieren in Ermangelung eines Servers.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 2. November 2020 um 10:29
    Zitat von Herr Guenni

Muss ich mir mal überlegen wie ich das anstelle, im Prinzip ist der Win10 Thunderbird eh nur ein backup falls mir mal das Ubuntu abschmiert und ich gerade keine Zeit und Möglichkeit habe neu zu installieren oder zu reparieren.

Dann würde ich eigentlich dazu raten, einfach abzuwarten. Leider ist das in deinem Fall nicht ganz so einfach, weil das Profil mit der Version 78 verändert wurde und nicht ohne weiteres abwärtskompatibel ist. Die mir bekannten Änderungen betreffen viele Erweiterungen, den Kalender und OpenPGP. Lies dazu am besten hier im Forum. Wenn du ohne die auskommst, dann könnte es in deinem Fall für den Moment mit einer Aufrufoption getan sein, die den Downgrade erlaubt. -> Suche nach allow und downgrade, dann findest du deren genauen Wortlaut und welche Einschränkungen es gibt.

Hast du die Möglichkeit ausprobiert, den Mountpoint entsprechend zu wählen? Ich denke, das sollte funktionieren und wäre dann die einfachste Lösung bis dann bald die 78 auch über die Distri angeboten wird. .

Zitat von Herr Guenni

Das Adressbuch ist zwar nicht komplett unentbehrlich aber auch nicht das wichtigste. Wo finde ich denn das Adressbuch, sind das nur die 4 Dateien die im Profilordner liegen? Die könnte ich ja auch gelegentlich kopieren in Ermangelung eines Servers.

Die Adressbücher liegen in Dateien mit der Endung *.mab. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber es kann sein, dass einfaches Kopieren nicht genügt. Ich benutze die schon seit Jahren nicht mehr.

Das Format der Adressbücher wird sich mit den kommenden Versionen ebenfalls verändern. Spätestens dann wirst du wieder vor dem Problem der unterschiedlichen Versionsstände stehen. Und das wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Deshalb mein "Credo" oben.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Herr Guenni
    Junior-Mitglied
    • 2. November 2020 um 15:27

Ich hab jetzt erstmal einfach die 68. hier im Ubuntu installiert und die Mail Konten eingerichtet, ist ja alles da...und für den Moment langt mir das. Hab gerade genug um die Ohren ;)

Hoffe das bald die 78. über die normalen Paketquellen kommt und ich dann einfach das backup vom alten Profil (was ich natürlich erst nach dem Win update gemacht habe) wieder benutzen kann.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me