CardBook - Addressbook (sync NextCloud) löschen - funktioniert nicht

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Hallo Zäma,


    Thunderbird 78.4.0 (64-Bit); CardBook 53.9

    Ich synce meine Kontakte mit NextCloud 19.00 - funktioniert alles bestens;


    ich habe in NC ein Adressbuch gelöscht, dass aber Thunderbird immer noch synchronisieren möchte.

    Dieses Adressbuch kann ich im Thunderbird nicht löschen! Wo stehen die DAV-Adressbücher ; welche CardBook-db kann ich löschen, um wieder bei null anzufangen neue DAV-Adressbücher.


    Danke für jeden Tipp

  • graba

    Approved the thread.
  • Ich habe ein ganz ähnlich Setup. Das von dir beschrieben Problem habe ich bisher nicht beobachten können. Die Frage wäre, aus welchem Grund sich das Adressbuch in Cardbook nicht löschen lässt. Bei mir ging das immer. Allerdings habe ich es zunächst in Cardbook gelöscht und erst danach in der NC.

    Ich würde deshalb zunächst versuchen, das Adressbuch in der NC neu anzulegen, dann in Cardbook zu löschen und erst danach wieder in der NC.

    Beachte, das gleichnamige Adressbuch wird in der NC vermutlich noch eine Nummer hintendran bekommen. Aus dem ehemaligen Adressbuch Posthorn würde so etwas werden wie Posthorn-1. Das heißt, du müsstest danach in Cardbook den Pfad anpassen.


    Sollte das nicht funktionieren, gäbe es noch eine unschöne Alternative. In der prefs.js findest du zu jedem Adressbuch Einträge der Art:


    extensions.cardbook.data.lange-Id-.name

    extensions.cardbook.data.lange-id.url

    extensions.cardbook.data.lange-id.user

    extensions.cardbook.data.lange-id.username


    Die könntest du für das betreffenden Adressbuch löschen. Beachte: Das Profil zuvor sichern!

    Die Methode ist aber in der Tat nicht schön. Es bleiben Leichen zurück, zum Beispiel die lokale Kopie des Adressbuchs etc. .


    Sollte das alles nicht helfen und hier auch keine besseren Vorschläge kommen, bleibt dir noch der Weg, den Entwickler zu kontaktieren.