1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. TbSync

Probleme Adressbuch Mailbox.org

    • 78.*
    • Windows
  • Weissdergeier
  • 3. Dezember 2020 um 15:23
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Weissdergeier
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Dez. 2020
    • 3. Dezember 2020 um 15:23
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.5.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro VErsion 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): mailbox.org
    • TbSync-Version und "Provider"-Module dazu: Addon
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS

    Hallo,

    ich habe meine Kontakte von Mailbox.org über tbsync in das Adressbuch eingebunden. Leider werden die Umlaute durch 6 Zeichen ersetzt. So wird aus Müller - M=C3=BCller.

    Hat jemand eine Idee was hier passiert und was ich um-/einstellen muß, damit es paßt?

    Danke und Gruß

    Thomas

  • graba 3. Dezember 2020 um 15:28

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 5. Dezember 2020 um 21:06
    • #2

    Vorweg, ich bin, was die Textcodierung angeht, ziemlich blank. Da kennen sich andere besser aus. Da von denen aber noch keiner geantwortet hat, einfach mal ein paar Fragen:

    • Kannst du das mit anderen CardDAV-Adressbüchern ausprobieren? Tritt es dort auch auf?
    • Tritt es auch mit der Version 68 auf?
    • Auch wenn ich nicht wüsste, warum es eine Rollen spielen sollte, tritt es auch mit Cardbook statt TBSync auf?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Weissdergeier
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Dez. 2020
    • 7. Dezember 2020 um 10:46
    • #3
    • Ich habe nur ein CardDAV-Adressbuch bei Mailbox.org.
    • Ob es mit Version 68 auftritt weiß ich nicht. Ich nutze die Funktion erst seit ein paar Tagen.
    • Ich habe eben Cardbook installiert. Hier ist es das gleiche Verhalten.

    Die Umlaute ändern sich auf folgende Weise:

    ä -> =C3=A4

    ö -> =C3=B6

    ü -> =C3=BC

    ß -> =C3=9F

    Auf dem Smartphone tritt der Effekt nicht auf.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 7. Dezember 2020 um 15:21
    • #4

    Wie gesagt, das ist nicht gerade mein Fachgebiet. Da müssen andere ran. Für mich sieht das auf den ersten Blick aus wir der alte Mork-Code. Ich würde dir aber empfehlen, dir einen portable Thunderbird in der Version 68 zu besorgen oder zu erstellen und es damit ebenfalls mal zu testen. Damit kannst du nichts kaputtmachen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Weissdergeier
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Dez. 2020
    • 7. Dezember 2020 um 21:26
    • #5

    So, habe nun mal die portable Version benutzt und installiert. Hier ist das gleiche Verhalten zu sehen. Mir fiel aber auf, daß bei einem Kontakt das "ü" bestehen bleibt. Habe dann folgendes probiert.

    • Im Adressbuch von Thudnerbird bei einem anderen Kontakt die Zeichenfolge wieder durch ein "ü" ersetz, gespeichert und synchronisiert mit TBSync. Im Adresbuch bei Mailbox.org taucht dann eine Raute statt dem "ü" auf.
    • Im Adressbuch bei Mailbox wieder ein "ü" eingesetzt gespeichert und synchronisiert. Prompt kommt bei Thunderbird wieder die bekannte Zeichenfolge anstatt "ü".
    • Dann den Kontakt im Smartphone geöffnet. Hier ist alles normal. In Bearbeitungsmodus gegangen, das Label für eine Telefonnnummer geändert und gespeichert. Dann das Telelfon synchronisiert. Anschließend Thunderbird synchronisert und siehe da plötzlich bleibt im Namen das "ü" erhalten.

    Ich habe keinen blassen Dunst was da passiert. Mein Telefon ist ein Nokia 4.2 mit Android 10. Zur Synchronisiation nutze ich OX Sync. Vielleicht kann sich ja einer da draußen einen Reim darauf machen. Versuche nun mal die anderen Kontakte über das Telefon gerade zu biegen.

  • Weissdergeier
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Dez. 2020
    • 7. Dezember 2020 um 21:30
    • #6

    Update: Nur den Kontakt im Telefon zur Bearbeitung öffnen und speichern reicht nicht. Es muß etwas geändert werden, damit der Umlaut richtig übernommen wird.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 8. Dezember 2020 um 09:28
    • #7

    Ich kann dir nicht sagen, was da nicht stimmt. Ich denke aber nicht, dass dies ein Problem im Thunderbird ist, zumal der Fehler auch mit der 68 auftritt.

    Eine Besonderheit in deinem Fall ist sicher die OX Sync-App, also Open Exchange und eben nicht CalDav. Das sollte eigentlich nicht die Ursache sein, es sei denn eines deiner Geräte bzw. die Software verwendet einen anderen Zeichensatz.

    Ich hatte mal einen kostenloses Probekonto bei Mailbox.org. Das habe ich auslaufen lassen, weil wir unserer Kalender und Adressbücher selbst hosten.

    Was ich aber sagen kann, ist, dass das bei uns alles einwandfrei funktioniert hat. Auf dem Thunderbird, dem iPhone, meinem Xperia mit Sailfish und auch auf den Androiden der Kinder. Allerdings lief alles über CalDAV und CardDAV.

    Android benötigt für *DAV eine App. Das ist bei unseren Burschen DAVX^5. Das wäre also ein Unterschied.

    Was kann ich dir noch raten, sofern hier nicht noch jemand Hinweise hat? Vielleicht wendest du dich besser gleich direkt an den Support von Mailbox.org. Die haben so etwas vielleicht schon mal gesehen.

    Wenn du selbst noch etwas tun willst, dann überprüfe die Sprach- und Zeichensatzeinstellungen aller beteiligten Komponenten sowie die Einstellungen bei Mailbox.org. Teste es ggf. mit einem neuen Kalender, auf den du zunächst nur den Thunderbird zugreifen lässt. Smartphone während der Test ausschalten.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.762
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. Dezember 2020 um 15:37
    • #8
    Zitat von Susi to visit

    Vielleicht wendest du dich besser gleich direkt an den Support von Mailbox.org. Die haben so etwas vielleicht schon mal gesehen.

    Das dürfte die beste Idee sein.

    Ich habe auch so ein mailbox.org-Konto eigens für Kontakte inkl. Geburtstagen und auch für gelegentliche Termine. Die werden zwischen zwei TB-Installationen mit CardBook auf Win10 (PC plus Notebook), einem iPad und einem Android-Smartphone (per DAVx5) synchronisiert, ab und zu auch mit TB&CardBook auf verschiedenen Linux-Distributionen-die ich mir ab und zu mal in VMs installiere zum Lernen. Probleme mit Zeichensätzen traten bisher nicht auf.

    Wenn ich mal sehr gewagt raten sollte, würde ich als Ursache des oben beschriebenen Problems auf die Quelle der Daten tippen, also eine "mitgebrachte", sozusagen inkompatible Zeichenkodierung. Eventuell mal testweise die Daten eines Datensatzes in einen simplen Texteditor kopieren und wenn er dort wieder gut aussieht, von dort aus ins Adressbuch zurückkopieren. Ist wie gesagt sehr spekulativ :-/

    MfG

    Drachen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern