1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gmail Kennwort-Popup ständig wieder

    • 52.*
    • macOS
  • Peter36
  • 15. Dezember 2020 um 21:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Peter36
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    29. Jan. 2008
    • 15. Dezember 2020 um 21:06
    • #1

    Hallo,

    ich nutze Gmail auf TB mit mehreren Konten - lief immer alles ohne Probleme. Seit gestern kommt jetzt wirklich ständig dieses Kennwort-popup, in dem ich mein Kennwort für das jeweilige Konto eingeben soll.

    Denkwürdig: ich habe noch zwei andere Gmail-Konten in der gleichen TB-Installation laufen, da habe ich keine Probleme und noch nie das Popup gesehen.

    Zusatzinfos:

    bei Gmail im Web (für die betroffenen Konten) schon eingestellt: keine 2FA und alte App-Anmeldung erlaubt

    Dort wird auch angezeigt: dass TB erlaubte App für Zugriff ist.

    Das Intervall des Popup hängt vermutlich mit dem Abfragen der Emails zusammen oder wenn ein neuer Ordner geöffnet wird und TB bei Gmail am Server anklopft.

    Um Euch Zeit zu ersparen, bitte keine tipps, dass ich ja updaten sollte etc. - das System ist aus anderen zwingenden Gründen in dieser Konfiguration und lief auch bisher klaglos.


    Frage: da gestern ja Gmail weltweite downtime hatte die Frage, ob es anderen auch so ging und ob jemand irgendwo im Netz gelesen hat, dass diese Probleme damit zusammenhängen (dann wäre die Lösung vermutlich warten...)


    Danke für Eure Tipps und Hinweise!

    Peter


    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 52.9.1.
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: 10.9.5
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
  • Peter36
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    29. Jan. 2008
    • 16. Dezember 2020 um 12:12
    • #2

    Hab´s selbst lösen können, hier nur zur Doku:

    die Einstellungen im Google-Konto waren nicht entscheidend, beim Vergleich mit funktionierenden Gmail-Konten im Thunderbird fiel auf, dass aus welchen Gründen auch immer sich beim betreffenden Konto die Anmeldemethode (Extras-Konteneinstellungen-Unterpunkt Server-Einstellungen) sich auf "OAut2" gestellt hatte. Mit "Passwort normal" läuft wieder alles glatt.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. Dezember 2020 um 12:15
    • #3
    Zitat von Peter36

    Hab´s selbst lösen können

    Schön, dass du dein Problem selbst lösen konntest, und danke für die Information! :)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird lädt immer aktuelle Gesendet Nachrichten mehrfach runter und ruckelt stark, verlangsamt das gesamte System

    • smile-albion
    • 5. April 2019 um 18:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™