1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

TB 78.0 & inkompatible Add-Ons

• X-O
  • 1. Januar 2021 um 13:13
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • X-O
    Mitglied
    Reaktionen
    9
    • 1. Januar 2021 um 13:13

Gibt es schon eine für TB 78.* lauffähige Version von "ConfigDate" bzw. eine Alternative?

Online scheint es ja dies leider nicht mehr zu geben. Auch der Link auf ConfigDate - Ein Add-on, um die Einstellung für die Datumsanzeige anzupassen führt ins Leere.

Ist es überhaupt noch nötig?

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    453
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 1. Januar 2021 um 14:13

Hi X-O,

warum willst Du überhaupt etwas an der Anzeigeform des Datum ändern?

Ansonsten guckst Du da ↓.

#MozillaZine - Date display format

und wech

Dharkness

• miramanee
    Mitglied
    • 16. April 2021 um 19:39
    Zitat von X-O

Gibt es schon eine für TB 78.* lauffähige Version von "ConfigDate" bzw. eine Alternative?

Ich habe gerade für den TB 60.9.1 eine Alternative gesucht und den "Enhanced Date Formatter" gefunden. Das schreibe ich hier, nachdem ich dieses Fenster noch offen hatte und diese Erweiterung fand. Ist schon eine Zeit her, dass Du das gefragt hast, darum ist der Hinweis nur für die gut, die nach uns kommen. Diese Erweiterung ist sogar besser, weil es umfassende Anpassungsmöglichkeiten für das Datum gibt.

Zur Frage von @dharkness21: "warum willst Du überhaupt etwas an der Anzeigeform des Datum ändern?" könnte man einmal sagen, dass nicht alle das naive europäische Format bevorzugen und dann gibt es noch die, die Garfield mit Saugnäpfen an die Innenseite des Fensters ihres Autos anbringen. Es ist die gleiche ANtwort. ;o)

LG.

LG, Janisha. :S

---

Um 'Reibereien' vorzubeugen bitte ich freundlichst, dass folgendes Klientel nicht auf meine Beiträge eingeht:

1. Keine "copy/paste"-Nerds, die andere Beiträge für ihre eigenen ausgeben.
    2. Jene, die meinen Informatiker zu sein, weil Sie eine IP manuell eingeben können oder dabei zusehen, die sich ihr Betriebssystem von selbst installiert.
    3. Jene, die nicht fähig sind auf die direkte Frage einzugehen und lieber diskutieren wollen warum sie dieses und jenes tun oder unterlassen oder meinen es sei 'so' besser und man das gefälligst entsprechend akzeptieren soll.
  • B. Mueller
    Gast
    • 17. April 2021 um 15:36
    Zitat von miramanee

Zur Frage von dharkness21: "warum willst Du überhaupt etwas an der Anzeigeform des Datum ändern?" könnte man einmal sagen, dass nicht alle das naive europäische Format bevorzugen …

Danke - das hat mich daran erinnert, das Problem der Datumsdarstellung in TB endlich mal anzugehen.

Mein Rechner (Linux Debian) ist schon seit vielen Jahren systemweit auf das ISO 8601[1] Format umgestellt. Für Terminal, Textverarbeitung, Dateimanager usw. kein Problem, die beachten alle die Variable «LC_TIME=custom.UTF-8»[3]. Nur TB beharrt auf dem Format «TT.MM.JJ».

Die in dem o. g. Link[2] genannten Maßnahmen:

"If you want the ISO 8601 date format (YYYY-MM-DD), use the "en_DK" locale."

führen leider auch nicht zum Erfolg. Im Terminal sieht es zwar korrekt (englisch) aus, aber in TB ändert sich die Anzeige nach einem Neustart nur von «TT.MM.JJ» auf «TT/MM/JJJJ» Die Variable «LC_ALL» ist - wie angegeben - nicht gesetzt.

Was allerdings funktioniert, ist der Schlüssel 'user_pref("mail.ui.display.dateformat.today", 2);'. Damit wird auch bei tagesaktuellen Mails das Datum mit angezeigt.

Vielleicht hat es ja schon jemand geschafft, TB 78 das ISO 8601 Format beizubringen. Für Hinweise wäre ich dankbar.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8601

[2] http://kb.mozillazine.org/Date_display_format

[3] 'custom' ist nur eine modifizierte '/usr/share/i18n/locales/de_DE', bei der die folgenden Werte geändert wurden:

- d_t_fmt "<U0025><U0061><U002C><U0020><U0025><U0046><U0020><U0025><U0054><U0020><U0025><U005A>"

- d_fmt "<U0025><U0046>"

- t_fmt "<U0025><U0054>"

- t_fmt_ampm ""

- date_fmt "<U0025><U0061><U002C><U0020><U0025><U0046><U0020><U0025><U0054><U0020><U0025><U005A>"

• Thunder 10. Juni 2021 um 12:52

Hat das Thema aus dem Forum ConfigDate nach Erweiterungen verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™