1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

POP3-Postfächer vor IMAP-Postfächer sortieren nicht möglich?

    • 78.*
    • Windows
  • John22
  • 12. Januar 2021 um 14:35
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • John22
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    115
    Mitglied seit
    27. Apr. 2014
    • 12. Januar 2021 um 14:35
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3 2x und neu ein IMAP-Konto
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online und Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Bei jemanden gab es bisher zwei POP3-Konten, die im "Lokale Ordner" zusammengefasst werden, weil in den erweiterten Kontoeinstellungen "in Posteingang eines anderen Konto speichern" und "Lokale Ordner" eingestellt ist. Nun ist ein neues Mailkonto mit IMAP eines externen Bekanntenkreise hinzugekommen. Das Problem ist das das neue IMAP-Konto sich oben vor "Lokale Ordner" geschoben hat, es aber gewünscht ist das "Lokale Ordner" oben steht und darunter das neue IMAP-Konto. Ich habe keinen Weg gefunden das hinzubekommen.

    Ich habe zwar das Add-on "Manually Sort Folders" installiert, aber dort stehe das neue IMAP-Konto schon unterhalb der beiden alten POP3-Konten. Auch im Reiter "Ordner sortieren" habe ich nichts gefunden was das Problem lösen könnte.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Januar 2021 um 15:03
    • #2

    Versuche mal in MSF die Konten anders zu sortieren, speichere es ab, starte TB erneut und sortiere nun noch mal neu nach deinen Vorstellungen. Vielleicht bringt es auch was, wenn du in MSF "Lokale Konten" priorisierst.

    BTW: TB 78.6.1 ist aktuell

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • John22
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    115
    Mitglied seit
    27. Apr. 2014
    • 13. Januar 2021 um 20:59
    • #3

    Ich habe für mich selbst mal eine IMAP-Mailkonto angelegt, was ich normalerweise nie benutzen würde. Das klappt nicht und auch nicht mit MSF. Dort habe ich unter "Dies ist das Standardkonto" nun "Lokale Ordner" ausgewählt und Thunderbird neu gestartet. Aber es hat "Lokale Ordner" nicht über das IMAP-Mailkonto sortiert.

    Die fehlende Sortiermöglichkeit der Mailkonten bei IMAP-Nutzung scheint noch eine Schwäche zu sein. In der "about:config" gibt es zwar die Einstellung "mail.accountmanager.accounts", aber dort sind nur 5 Accounts mit Nummern dahinter aufgeführt, obwohl ich jetzt 11 Mailkonten abrufe, wovon 10 über "Lokale Ordner" verwaltet werden.

  • John22
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    115
    Mitglied seit
    27. Apr. 2014
    • 14. Januar 2021 um 09:37
    • #4

    Ich vermute das man das nur über zwei Profile lösen kann, also Trennung POP3 und IMAP.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 14. Januar 2021 um 15:23
    • #5

    Da ich IMAP nicht nutze kann ich dazu leider nicht weiter beitragen.. ?(

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB68 - eigene Toolbar-Buttons für nicht vorhandene per User Script kreieren

    • Thomas S.
    • 6. Oktober 2019 um 11:30
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™